Wie baue ich lokale Netzwerke auf?

Baut in eurer Region lokale Netzwerke auf, sucht den Kontakt zu weiteren Helfern, Vereinen, (Bürger)Stiftungen, potenziellen IT-Spendern, Schulen, Flüchtlingsprojekten, der regionalen Presse u.a. Nicht jeder kann alles gleich gut. Eine(r) kann gut networken oder Computer installieren und/oder reparieren usw. Erzählt möglichst vielen von Labdoo.org und bittet weitere, als Botschafter die Idee von Labdoo.org zu verbreiten. Umso größer die Chance, dass ihr die noch fehlenden Kompetenzen in euer regionales Team holt.

Um euch zu unterstützen haben wir einige Vorschläge und Konzepte vorbereitet. Berichtet uns von euren Erfahrungen. Falls ihr gute Tipps für andere Hubs habt, nehmen wir diese gerne hier auf.

Wie erreiche ich IT-Spender, Firmen, Vereine u.a.?

Ein Hub sollte mehrere Wege nutzen, an IT-Spenden zu kommen. Den idealen Weg gibt es nicht. Findet für euch heraus, was für euch am besten funktioniert. Der eine ist in der Wirtschaft vernetzt, ein anderer in Vereinen, Schule, Hochschule oder Politik. Da die meisten HelferInnen Labdoo ehrenamtlich unterstützen, empfehlen wir aus Zeitgründen, bestehende Plattformen, Netzwerke und Multiplikatoren zu nutzen. Baut Gespräche über Labdoo in euren Alltag ein - statistisch ist jeder 4. Gesprächspartner ein potentieller IT-Spender.

  • Private IT-Spender
  • Bewährt haben sich zur Ansprache eines breiten Publikums durch z.B.

    • regelmäßige, lokale Presseberichte,
    • Beiträge in kommunalen oder regionalen Internetplattformen, Foren oder Online-Kleinanzeigen,
    • Teilnahme an Umweltmärkten, Wettbewerben o.a.
    • Auslegen von Visitenkarten in Computershops, Reisebüros o.a. Orten.
  • Unternehmen, Vereine, Institutionen, öffentliche Stellen
  • Unternehmen bündeln je nach Größe ihr soziales Engagement in der Abteilung Corporate Social Responsibility (CSR), im Mittelstand ist es oft Chefsache. Hier haben sich u.a. Vorträge, Berichte oder Teilnahme an Veranstaltungen bewährt, z.B. bei der

    • örtlichen IHK,
    • Wirtschaftsförderung,
    • Unternehmerverbände,
    • CSR-Netzwerktreffen,
    • den Kommunen, Bereich Bürgerliches Engagement oder Umwelt,
    • Schulen, Projekten oder Vereinen, die IT-Spenden vor Ort oder im Ausland brauchen könnten,
    • Stiftungen u.a.

Wenn Unternehmen Computer leasen gibt es i.d.R. keine Chance für eine IT-Spende, weil die geleaste IT dann an den Leasinggeber zurück gegeben werden muss. Bitte beachtet auch die anderen Wiki-und FAQ-Beiträge zu wichtigen Themen für Unternehmen (Compliance, Datenlöschung, Spendenquittungen, Verzicht auf Gewährleistung u.a.).

  • Vernetzung mit Vereinen und Schulen in der Region
  • In euren Regionen gibt es oft andere Hilfsorganisationen, Initiativen oder Vereine, die entweder im Ausland (Partner-)Schulen, Waisenhäuser usw. oder im Inland Flüchtlingsprojekte, Seiteneinsteigerkinder, Sprach- oder Integrationskurse unterstützen. Vernetzt euch mit denen, weil sie oft IT brauchen, oft als Flugpaten IT-Spenden zu ihren Projekten mitnehmen oder unter deren Mitgliedern zu IT-Spenden aufrufen können.

    Um diese Vereine und Initiativen zu finden, achtet auf die Tagespresse oder Stadtanzeiger oder geht über Suchmaschinen, z.B. euer Ort/Region und "Schule Afrika", "Schule Asien/Südamerika/Mittelamerika oder einzelne Länder usw.", "Ausland Partnerschule", "Flüchtlingsprojekt" usw.

    Wie erreiche ich die lokale Presse?

    Trotz Internet ist die lokale Presse ein sehr wichtiger Multiplikator für Labdoo.org. Zwar kann Labdoo.org keine Anzeigen schalten, i.d.R. ist die Presse aber trotzdem bereit, über eure lokalen Aktivitäten zu berichten.

    Zu Beginn empfehlen wir einen persönlichen Besuch in der Redaktion der regionalen Presse, z.B. der Tageszeitung, der kostenlosen Stadt(teil)magazine etc. Nehmt dafür Unterlagen, z.B. eine ausgedruckte Projektpräsentation mit. Später reicht es aus, Neuigkeiten per Mail an die Reaktion(en) zu schicken. Aufhänger für Berichte sind z.B. der Start eines Hubs, Annahme von oder Aufrufe zu IT-Spenden, neue Edoovillages (Projekte) u.a. Und schöne Fotos kommen immer gut :) Je mehr Ihr den regionalen Bezug herausstreicht, umso größer die Chance, dass es gedruckt wird.

    Die Labdoo Vereine bieten euch auch den Service, eure Berichte und Fotos zu einer Pressemeldung aufzubereiten. Schickt uns einfach was ihr habt - jede IT-Spende, jedes Projekt, jede Ankunft bei den Kindern ist eine Meldung wert...

    Für D: Labdoo hat ein Konto bei https://www.openpr.de (bei Recherche Labdoo eingeben). Über dieses Presseportal erreichen wir kostenlos die überregionalen Medien. Wenn ihr Berichte mit überregionalem Bezug habt mailt die gerne zur Veröffentlichung an uns.

    Wie finde und kontakte ich Labdoo-Helfer (Labdooer) in meiner Region?

    Jeder Anwender, der sich mit einem Account registriert, erhält zwar eine allgemeine Begrüßungsmail. Ihr solltet aber nach einigen Wochen nachhaken und selber den Kontakt herstellen.

    Auf dem Labdoo-Portal könnt ihr dazu unter https://www.labdoo.org/de/labdooers mit verschiedenen Einstellungen nach Helfern, IT-Spendern suchen. Funktioniert der vorstehende Link für euren User nicht meldet euch bitte in Deutschland und Österreich unter Labdoo-DACH@Labdoo.org bzw. in der Schweiz bei Zuerich-Hub@Labdoo.org, damit wir euch ggf. die nötigen rechte geben können.

    Gebt in regelmäßigen Abständen (z.B. einmal im Quartal) eure Stadt und den Suchradius ein und ihr seht in chronologischer Reihenfolge die in eurer Region registrierten User. Klickt auch den User-Namen, dann auf den Reiter "Kontakt". Dann könnt ihr eine interne Mail versenden und den Kontakt herstellen. Aus Datenschutzrechten seht ihr nicht die Kontaktdaten, sofern der/die HelferIn dieses nicht in seinem Profil eingetragen hat.

    Hinweis: Erst seit der Umstellung auf das Labdoo-Portal 2.0 Mitte 2015 müssen die Anwender Stadt und Land eintragen. Davor waren dies keine Zwangseingaben. Daher gibt es viele ältere Anwender, die sich vorher ohne Ortsangaben registrierten und daher nicht über diesen Suchmodus zu finden sind.