Google spendet 25.000 Chromebooks für Flüchtlinge in Deutschland

×

Status message

You are not a member of this team. If you want to be part of this team, click on 'Subscribe to this team'.
Team(s): 

Da uns zu dieser Pressemeldung http://www.spiegel.de/netzwelt/web/google-spendet-25-000-rechner-fuer-fl... in den letzten Tagen immer wieder Anfragen erreicht haben, möchte ich euch mit etwas Hintergrundinfos versorgen, falls euch auch Anfragen erreichen.

Der Bedarf an IT-Spenden ist groß, daher ist die Initiative zu begrüßen. 25.000 Chromebooks a 200 $ = 5 Mio. $ ist schon ein Wort. Falls ihr oder verbundene Projekte Bedarf habt könnt ihr euch auch gerne bewerben (Links im Artikel).

Bitte bedenkt aber:
Bei dem Chrome OS handelt es sich um ein Betriebssystem, das eine permanente Onlineverbindung voraussetzt. Ohne dem kann man es nur bedingt zu Lernzwecken einsetzen. Außerdem ist es NICHT (L)Ubuntu, sondern ein spezielles Betriebssystem von Google. Somit können alle Lernprogramme und Lerninhalte aus dem Labdoo-Projekt NICHT eingesetzt werden.

Im Projektkonsortium ist neben Google auch Telekom vertreten, beides wichtige Sponsoren von Labdoo. Es ist eine gute Aktion, aber für "unsere" Projekte nur bedingt brauchbar, da die wenigsten online gehen können.

Bei Fragen wendet euch gerne an mich.