Labdoo Newsletter in Deutsch - 2018.01

Labdoo Newsletter D A CH Ausgabe: 013
Januar 2018
Labdoo.org
"Euer humanitäres, soziales Netzwerk für weltweite Bildung"

Labdoo wünscht ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2018. 2018 beginnt ja gerade erst und verspricht doch schon viele neue, aufregende Aktivitäten, wie die Labdoo Jahreskonferenz 2018 in Duisburg und die neue Ubuntu Version 18.04 LTS.
Hier findet Ihr eine Auswahl aktueller Nachrichten, Themen und einen Ausblick auf 2018. Wer zwischendurch aktuell informiert sein möchte, kann zusätzlich Mitglied in einem unserer sozialen Netzwerke werden (Links s.u.).
In 2017 wurde dank eurer Hilfe viel erreicht. Inzwischen hilft Labdoo über 300.000 Kindern und Flüchtlingen in 120 Ländern in über 1.000 Schulen und Projekten. Und etwa 75 % aller weltweiten IT-Spenden und Flugpaten kamen 2017 aus dem deutschsprachigen Raum. Eine Super-Quote, danke!

Aktuelle Themen

  1. High Tech für die Reparatur von Laptopspenden
  2. Labdoo in der Schweiz
  3. Sprecher*innen für unser Erklärvideo gesucht
  4. Nachrichten aus Projekten, Neues in 2018
  5. Umweltpreis der Stadt Düsseldorf, Entsorger sammeln IT-Spenden, Schul- / Flüchtlingsaktionen
  6. Labdoo Hubs suchen neue "Kümmerer"
  7. Labdoo Konferenz in Duisburg im November 2018



1. High Tech für die Reparatur von Laptopspenden

Wir bekommen von Euch tolle IT-Spenden, aber einige IT-Spenden erfordern manchmal Ersatzteile oder Reparaturen. Hierbei unterstützen uns Labdoo-Fördervereine in der Schweiz und in Deutschland, indem sie Geldspenden sammeln und Kosten übernehmen. Nur oft sind Ersatzteile für ältere Modelle gar nicht mehr oder nur zu hohen Preisen zu bekommen. Für solche Situationen hat Labdoo in Deutschland jetzt einen 3D-Drucker beschafft.

Mittels freier Software (FreeCAD) konstruieren unsere Helfer Ersatzteile und die Steuerungsdaten für den Druckkopf des 3D-Druckers (Slic3r). Einen ausführlichen Erfahrungsbericht lest ihr hier in Deutsch bzw. Englisch.
Hier z.B. die Nachproduktion einer fehlenden Abdeckung für eine Festplatte (Fujitsu Laptop):



2. Labdoo in der Schweiz

Auch in 2017 konnte Labdoo in der Schweiz ein grosses Wachstum verzeichnen.

Im April wurde uns durch ein Unternehmen aus der französisch sprechenden Schweiz (Romandie) die grösste, seit Bestehen von Labdoo in der Schweiz erhaltene Laptopspende mit rund 200 Laptops auf 3 Paletten übergeben.

Bereits im Juni konnte ein neuer Weltrekord bei der Laptopaufbereitung erzielt werden: An nur einem Tag wurden durch viele fleissige Helfer über 200 Laptops für Kinder und Schulen in der Welt aufbereitet.

Auch bei den Annahmestellen und den durch Labdoo Schweiz unterstützten Bildungseinrichtungen konnte ein starkes Wachstum verzeichnet werden. Mit Beginn des Jahres 2018 stehen rund 30 Annahmestellen in der Schweiz für Spendenwillige zur Verfügung. Mehr als 100 Schulen, Kindergärten sowie Hilfsorganisationen für Flüchtlinge haben Laptops für bessere Bildungsmöglichkeiten erhalten.

Neu im Programm bei Labdoo in der Schweiz sind auch organisierte Workshops für Firmen im Rahmen von Corporate Social Responsibility (CSR) Programmen. Begeisterte Mitarbeiter aus diversen Branchen konnten uns im Rahmen von Teambildungsmassnahmen zu vielen weiteren aufbereiteten Laptops verhelfen - herzlichen Dank.

Wir freuen uns auf ein spannendes 2018 mit vielen weiteren Aktivitäten!



3. Sprecher*innen für unser Erklärvideo gesucht

Wenn eure Sprache zu unserem Erklärvideo noch fehlt, meldet euch gerne. Nur eine Minute mit dem Handy oder dem Computer einen von euch gesprochenen Text aufnehmen und schon gibt es unser Erklärvideo in eurer Sprache :) Den Sprechertext findet ihr hier http://ftp.labdoo.org/download/videos/speaker_text_template.pdf und die Playlist aller verfügbaren Erklärvideos hier
Eure Audiodatei schickt bitte per Mail an Labdoo-DACH@Labdoo.org. Bitte fragt auch weitere Sprecher*innen in eurem Netzwerk, ob sie helfen möchten. Jede Sprache zählt. Danke.



4. Nachrichten aus Projekten, Neues in 2018

Ein Reisebericht von Schüler*innen der Robert-Bosch-Gesamtschule​ (Hildesheim​) hat uns aus Tansania​ erreicht.

Ihr habt auch kleine Geschichten, Videos o.a. aus euren Projekten für Labdoo? Dann meldet euch gerne bei Labdoo-DACH@Labdoo.org. Dann laden wir diese gerne auf eure Projektseite hoch.

Im 2. Quartal 2018 kommt die Langzeitversion von Ubuntu 18.04 LTS (Long Term Support) heraus. Auf dieser Betriebssystem-Basis wird Labdoo dann wieder für 2 Jahre bis 2019 alle Lernlaptops ausstatten. Die Vorteile für die Schulen liegt auf der Hand - alle überbrachten IT-Spenden in diesen 2 Jahren werden gleich zu bedienen sein, ohne große Umstellung und Einarbeitung.



5. Umweltpreis der Stand Düsseldorf, Entsorger sammeln IT-Spenden, Aktionen mit Schülern und Flüchtlingen

Zugegeben, auf den ersten Blick klingt es merkwürdig - Für Müll zuständige Entsorgungsunternehmen helfen Labdoo, IT-Spenden zu sammeln? Nun, die gesetzliche Vorgabe lautet "Wiederverwenden vor Verwerten vor Beseitigen", d.h. die Wiederverwendung eines alten Laptops hat den Vorrang vor der Entsorgung. Die Entsorger in den Kommunen Duisburg (Wirtschaftsbetriebe Duisburg) und Düsseldorf (AWISTA) sind inzwischen mit Begeisterung dabei. Eine Win-Win-Situation für alle: Viele 100 Laptops wurden so schon für Kinder und Flüchtlinge gesammelt. Die Bürger*innen in den Kommunen räumten ihre Keller aus und unterm Strich stieg sogar die Quote an recyceltem Elektroschrott. Und die Entsorger konnten Gutes tun.

Im Rahmen des Wettbewerbes "Vermeiden, verwerten, veredeln - Umweltpreis der Stadt Düsseldorf 2017" wurde Labdoo gemeinsam mit AWISTA vom Oberbürgermeister Thomas Geisel ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Entsorgern, Schulen, Flüchtlingsprojekten und Repair Cafés fanden zahlreiche Informationsveranstaltungen statt. Schüler erfuhren, woher Rohstoffe kommen und wie man damit verantwortungsvoll umgeht. Wie man Laptops und PCs reparieren kann. Und wie alte Rechner mit freier Software wieder flott gemacht werden.



6. Labdoo Hubs suchen neue "Kümmerer", Hub Status
Leben ist Veränderung, so auch bei Labdoo. Unsere Helfer sind alle ehrenamtlich engagiert. Mal endet ein Studium, Helfer ziehen um, der neue Job oder Familie lassen weniger Raum für Engagement usw. So kommen neue Helfer dazu und einige unterbrechen ihre Mithilfe. Um diese Veränderungen im Portal besser sichtbar zu machen, wurde für Hubs und Annahmestellen ein Status eingeführt: open = aktiv; inactive = kurzzeitig nicht aktiv; closed = dauerhaft geschlossen.

Ihr sucht ein sinnvolles Engagement in eurer Stadt? Dann schaut doch mal hier nach geschlossenen Hubs. Oder meldet euch auch, wenn es in eurer Region noch keine Labdoo-Helfer gibt.



7. Labdoo Konferenz in Duisburg im November 2018
Am Samstag, den 24.11.2018 findet die 3. Labdoo Konferenz erstmals in Duisburg (Deutschland) statt. Praxisnahe Vorträge von Helfern, Projekten, Flugpaten, Partnern zeigen Erfahrungen aus der Praxis auf "best practise"). Ihr trefft Labdoo-Helfer und Partner, erfahrt näheres zu Projekte aus aller Welt. Ihr könnt euch vernetzen, Erfahrungen austauschen und selber einbringen.

Ausserdem ist ein Workshop-Tag geplant, wahrscheinlich am Sonntag, den 25.11.2018. Die Reparatur von IT-Spenden, der Einsatz von 3D-Druckern, die Installation von Lernsoftware und Lerninhalten und Ansätze, Labdoo bekannter zu machen sind geplante Themen.

Weitere Details und Anmeldemöglichkeit folgen im Sommer 2018. Dann könnt ihr auch eure Vorschläge für eure Vorträge einreichen. Bitte reserviert euch bei Interesse schon mal das Datum.

Mehr auf http://de.Labdoo.org

V.i.S.d.P.