Lernsoftware [Archiv]

×

Status message

If you have any questions about this page or if you find any errors, please write a message to the support wall and a Labdoo volunteer will help resolve it. Thank you for helping to improve our wiki pages.

[Hier werden Beiträge über nicht funktionierende, nicht mehr so oft benötigte oder nicht mehr gewartete oder nicht mehr verfügbare Software gesammelt. Dies kann passieren, weil z.B. es keine ehrenamtlichen Entwickler in der Linux-Community mehr für ein Programm gibt. Oder weil noch keine Zeit war, die Software auf eine aktuelle Python-Version umzustellen und sie deshalb nicht mehr läuft. Oder die Ubuntu-Betreuer entscheiden, dass eine Software aus dem Repository (Softwarepool, Quelle) herausgenommen wird. Sobald eine Software reaktiviert wird, kann der u.a. Textteil wieder ins Wiki wandern.]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deutsch/German
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Childsplay und Omnitux sind Lernspielesammlungen.

  • Childsplay Spielesammlung
  • Bei Cognition Play handelt es sich um eine Variante von Childsplay, die jedoch in klinischem Umfeld eingesetzt werden kann, um therapeutische Übungen für Patienten mit eingeschränkter Hirnleistung anzubieten.
    Die Unterschiede bestehen hauptsächlich in der Art der Aktivitäten, insbesondere der grafischen und akustischen Gestaltung.
    Die Zielgruppe besteht aus Benutzern gehobenen Alters und deshalb wurde hierbei ein Design gewählt, welches weniger 'kindlich' wirkt als in Childsplay. Die Entwicklung dieser Variante wird in Kooperation mit einem klinischen Therapeuten aus Österreich durchgeführt.

    Icon Beschreibung Schwierigkeit
    Klassisches Memoryspiel bei dem die richtigen Bilderpaare gefunden werden müssen. */**
    Memory mit Kleinbuchstaben */**
    Die Paare mit Großbuchstaben finden. */**
    Die richtigen Zahlen im Spiel zusammensuchen. */**
    Finde die richtigen Paare von Geräuschen */**
    Maustraining - versuche die Fische zu treffen *
    Klicke die gesprochenen Buchstaben und Zahlen an */**
    Tastaturtraining - drücke die Taste des angezeigten Buchstabens *
    Ein Bild muss wieder korrekt zusammengesetzt werden */**
    Es werden Geräusche vorgespielt, welche dem dazugehörigen Bild zugeordnet werden müssen *
    Mit dem Alphabet der Tiere spielerisch Buchstaben erlernen und die passenden Tierlaute erfahren *
    Das Videospiel Pong *
    In diesem Pacman-Clone müssen die Buchstaben eines vorgegebenen Wortes in der richtigen Reihenfolge gefressen werden **/***
    Ziel ist es, die Kugel einzulochen. Mit der rechten Maustaste wird gezielt und mit der linken Taste gestoßen. Je länger diese gehalten wird, desto stärker ist der Stoß **/***

    * = einfach, ** = mittel, *** = schwierig

  • Pysiogame Spielesammlung
  • pySioGame ist eine Sammlung von Lernspielen für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. PySioGame beinhaltet Spiele zu den Bereichen Mathematik, Lesen, Schreiben Malen und Gedächtnistraining.

  • Omnitux
  • Omnitux Lernspiele mit Mmultimedia-Elementen (Bilder, Sound, Text), z.B. Puzzles, Zahlen, Erdkunde...

  • Astronomie + Geographie
  • Anwendung Beschreibung Paketname Bildschirmfoto
    Celestia Celestia ist ein Programm, mit dem man sich virtuell durch das Weltall bewegen und andere Planeten, Sterne und Galaxien besuchen kann. celestia-gnome
    Marble Marble ist ein Desktop Globus. Das Programm ähnelt dem populären Programm Google Earth. Es ist schlicht gehalten, trotzdem durchaus ausgereift und mächtig. Es unterstützt verschiedene Kartenmaterialien, u.a. OpenStreetMap und kann diese auf einem Globus oder einer Landkarte abbilden. marble
    Stellarium Stellarium ist eine freie Planetarium-Software. stellarium

    Labdoo unterstützt dabei zwei Möglichkeiten:

    1. Barrierefreie Software, installiert auf einem "normalen" Labdoo-Rechner mit dessen Lerninhalten (in den Images for Cloning ab November 2016 enthalten) oder
    2. auf einem bootfähigen USB-Stick
    • USB 2.0 (vermeidet USB 3.0 Sticks, weil diese eventuell nicht an älteren Computern im Zielland erkannt werden),
    • 16 GB (4,5 GB System, 6 GB für Wikipedia for Schools und 5 GB frei für Anwenderdaten) oder größer,
    • als Bootmedium mit jedem PC oder Laptop einsetzbar (Monitorauflösung min. 1.024 x 768 Pixel),
    • vorinstalliertes Wikipedia for Schools (EN oder FR) auf dem USB-Stick,
    • bei Verwendung mit Labdoo-Laptops Zugriff auf dessen Browser-geeigneten Lerninhalte.

    Ihr könnt euch einen bootfähigen Knoppix Adriane USB-Stick selber erstellen und einrichten (siehe hier. Einfacher ist es aber, ihr installiert euch das fertige Image for Cloning oder lasst euch per Post fertige USB-Sticks 16 GB zu schicken (nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz; mit lokalem Wikipedia for Schools (EN), zu Selbstkosten 5 € / 6 sfr. pro USB-Stick plus Porto); Mail an Labdoo-DACH@Labdoo.org. Über eine Spende würden sich die Labdoo Vereine in Deutschland und der Schweiz zum Ausgleich der Kosten freuen.

    USB-Sticks mit Knoppix / Adriane

    Labdoo empfiehlt den Einsatz von Knoppix / Adriane, einer Linux-basierten Umgebung für den Einsatz von Blinden oder stark sehbehinderten Anwendern. Knoppix beinhaltet eine LXDE-Oberfläche, wie Labdoo-Laptops auch. Adriane ist eine reine Text-basierte Benutzeroberfläche, die optimal auf die Anforderungen von blinden oder sehbehinderten Anwendern angepasst ist. Per Screenreader oder Braille-Gerät wird der Bildschirminhalt zugänglich gemacht.

    Labdoo kombiniert in bewährten Art und Weise Lerninhalte mit Software. So sind Wikipedia for Schools, Manuals u.a. auf den USB-Sticks vorinstalliert. Lerninhalte auf einem verbundenen Computer sind auch nutzbar.

    Die Gründe für den Einsatz von Knoppix / Adriane sind u.a.:

    • eine gut vorkonfigurierte Lösung für Blinde und Sehbehinderte inklusive der Oberfläche LXDE (sehr ähnlich wie in Lubuntu); geringer Lernaufwand, wenn man die Labdoo-Lösung kennt,
    • mit Adriane gibt es eine alphanumerische Benutzeroberfläche für Blinde und Sehbehinderte, mit guter Einbindung von Screenreader und Braille-Lesegeräten
    • Unterstützung für wichtige Sprachen (EN, DE, FR, ES etc.)
    • Eingebundene BrailleTTY Unterstützung für viele Braille-Endgeräte

    Sinnvolles Zubehör (wird nicht von Labdoo gestellt)

    • Kopfhörer (wenn die Screenreader über Lautsprecher vorlesen kann es gegenseitig stören),
    • externe, englische Tastaturen und Mäuse (USB),
    • Scanner (die Lösung enthält ein Tool zum Vorlesen eingescannter Dokumente),
    • Braille-Lesegerät (unbedingt jedes Gerät testen, ob es unterstützt wird),
    • Tastaturen mit Braille-Schrift oder Braille-Aufklebern,

    Zwar kann der iso-File von http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ heruntergeladen und selber installiert werden. Das Labdoo-Team hat aber ein auf Knoppix / Adriane basierendes Image for Cloning erstellt, das optimal auf Labdoo-Laptops angepasst ist. Das Image kann auf einem USB-Stick (min. 8 GB, ca. 3 GB bleiben frei für Anwenderdaten) installiert und als Boot-Datenträger verwendet werden.

    • Per USB-Stick wird der Laptop sofort in die Adriane Oberfläche gebootet.
    • Browserbasierte Lerninhalte und WIkis des Labdoo-Laptops stehen auch unter Adriane zur Verfügung.
    • Funktioniert mit jedem beliebigen Computer.
    • Voreingestellt für eine Monitorauflösung von 1.024 x 768 Pixeln.

    Knoppix / Adriane basierte Images for Cloning, auf USB-Stick zu installieren
    EN: [folgt]
    Das Image herunterladen und auf einem USB-Stick per Parted Magic / Clonezilla installieren, siehe hier.

    Einstellung BIOS, Reihenfolge der Bootmedien

    Entweder im BIOS die Reihenfolge der Bootmedien so ändern, dass der USB-Stick vor der internen Festplatte (HDD) steht. Oder die Bootmedien beim Starten manuell auswählen.

    Porgrammfunktionen von Adriane

    WWW Das Surfen im Internet wird mit einem speziellen Webbrowser (elinks) realisiert, der die wesentlichen Informationen der Seite in leicht lesbarer Form präsentiert, und auch Javascript, Bild- und Multimedia-Inhalte bei Auswahl darstellen kann. Mit den Pfeiltasten sind die Verweise (Links) auf Webseiten besonders schnell erreichbar, der "normale" Text ist durch die Vorlesefunktionen zugänglich. Auch Webformulare für Internet-Suche, Einkaufen im Internet und Online-Banking werden unterstützt.
    Texterkennung Einscannen, Vorlesen lassen oder Speichern von gedruckten Texten wie z.B. Briefen, Zeitungsartikeln und Büchern.
    EMail Lesen und Schreiben von E-Mail, bei vorhandener Mailadresse.
    Multimedia Abspielen von Audio- und Video-Daten, CDs oder DVDs, Fernsehprogramme per DVB-T.
    Notizbuch Anlegen eigener Kurznotizen oder Texte.
    Kontaktverwaltung Kompaktes Notizbuch für Adressen und Telefonnummern.
    SMS und GPRS/UMTS Nutzen des Short-Messaging-Service (Lesen und Schreiben/Beantworten von SMS) und mobile Internet-Nutzung mit eigenem Handy. Die Anbindung an den Computer erfolgt per Bluetooth oder Kabel. Achtung: Die meisten (auch die billigsten), aber leider nicht sämtliche Handys unterstützen die notwendige "Modem"-Funktionalität.
    Dateimanager Für die Verwaltung selbstgeschriebener Texte, Adressen und Notizen, Multimedia-Inhalte und anderer Dateien ist in die Menüs ein einfacher Dateimanager integriert, der auch die Einbindung von Flash-Disks und anderen Wechselmedien erlaubt.
    Graphische Programme Der Grafikmodus ist der für viele Anwender gewohnte "Maus-Desktop", der durch den graphischen Screenreader orca und die Zoomfunktionen von compiz-fusion für Sehbehinderte zugänglich gemacht wird. Hier stehen Anwendungen wie OpenOffice und der Firefox-Webbrowser zur Verfügung.
    Einstellungen In den Einstellungen werden beispielsweise Lautstärke der Sprachausgabe, Standard-Seitenlage beim Scannen von Dokumenten, Netzwerkeinstellungen etc. verändert.
    Eigene Funktionen Das ADRIANE-Menüsystem ist durch zusätzliche Menüpunkte nach Anwenderwunsch erweiterbar.

    Adriane Navigation in ADRIANE im Textmodus

    CapsLock + Leertaste aktuelle Zeile vorlesen
    CapsLock + Pfeil hoch eine Zeile vorher lesen
    CapsLock + Pfeil runter eine Zeile dahinter lesen
    CapsLock + SeiteHoch vom Anfang der Seite bis hier lesen
    CapsLock + SeiteRunter von hier bis zum Ende der Seite lesen
    CapsLock + Pfeil links/rechts aktuelle Zeile buchstabieren

    (CapsLock = Großschrift-Feststelltaste)

    Navigation mit compiz und Orca im Grafikmodus

    Super + Mausrad hoch oder runter Vergrößerung einstellen
    Super + m kleine Mauslupe
    Maus in rechte obere Ecke Fensterübersicht
    CapsLock + Leertaste Orca (wenn gestartet) konfigurieren
    Super + AltLinks MaustasteLinks Auf den Bildschirm kommentieren
    Super + AltLinks k Bildschirmkommentar löschen

    Super = Pinguin- oder "Fenster"-Taste links

    Weiterführende Links:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    English
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Childsplay
  • Icon Descriptions Level of difficulty
    Classic memory game to pair pictures. */**
    Memory game with lower case letters. */**
    Memory game with capital letters. */**
    Memory game to match numbers. */**
    Memory game to match different sounds. */**
    Mouse training by hitting fish. *
    Listen to correct pronunciation of letters and numbers */**
    Keyboard training - press the button of the displayed letter *
    Puzzle game to resemble a picture. */**
    Matching sound with its image. *
    Matching alphabet letters with animals associated with them. *
    Ping Pong Game. *
    Letters Pacman - The letters of a given word have to be eaten in correct order **/***
    The aim is to make a hole in the ball. Use the right mouse button to push, and aim with the left button. The longer it is held, the greater the impact **/***

    * = easy, ** = medium, *** = difficult

  • Pysiogame
  • PysioGame is an educational suite with different games that can be played individually. It includes math, reading, writing, painting, and memory activities suitable for children between age 3 to10.

  • Omnitux
  • Omnitux Educational activities based on multimedia elements (images, sounds, and text). i.e. associations, puzzles, counting activities...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    French
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Childsplay Suite d’ activités ludiques et éducatives
  • Icône Description Difficultés
    Jeu de mémoire classique dans lequel les paires d’ images correctes sont à trouver */**
    Jeu de mémoire avec des miniscules */**
    Jeu de mémoire avec des majuscules. */**
    Jeu de mémoire avec des nombres. */**
    Jeu de mémoire avec des sons */**
    Bien manier la souris en essayant de pêcher des poissons *
    Écouter le son et cliquer sur la lettre ou le nombre correspondant */**
    Bien utiliser le clavier - appuyer sur la touche de la lettre affichée *
    Assembler une image correctement */**
    Attribuer des bruits joués à l'image correspondante *
    Apprendre chaque lettre de l'alphabet en la mettant en relation au son de l'animal correspondant *
    Jouer au jeu vidéo de ping-pong *
    Manger les lettres d'un mot donné dans le bon ordre dans ce clone de Pacman **/***
    Rentrer la boule dans le trou d’ un billard. Viser en appuyant sur le bouton droit de la souris, et tirer avec le bouton gauche. Plus il est appuyé longtemps, plus l'impact est fort **/***

    * = facile, ** = moyen, *** = difficile

  • Pysiogame Suite d’ activités ludiques et éducatives
  • pySioGame est un ensemble d'applications et de jeux éducatifs pour les enfants qui peuvent être joués ensemble dans une seule fenêtre. pySioGame comprend les mathématiques, la lecture, l'écriture, la peinture, et les activités de mémoire. Il peut être utile pour les enfants âgés entre 3 et 10.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ukrainian
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Колекція ігор Childsplay
  • Іконка Опис Рівень складності
    Класична гра на запам'ятовування, в якій потрібно знайти правильні пари зображень. */**
    Memory з малими літерами */**
    Знайдіть пари з великими літерами. */**
    беріть правильні цифри в грі. */**
    Знайдіть правильні пари звуків */**
    Тренування використання миші - спробуйте влучити в рибу *
    Натисніть на вимовлені букви і цифри */**
    Тренування клавіатури - натисніть клавішу відображуваної літери *
    Складання зображення */**
    Відтворюються звуки, які необхідно призначити відповідному зображенню *
    Вивчайте букви в ігровій формі з алфавітом тварин і знаходьте відповідні звуки тварин *
    Відеогра Pong *
    У цьому клоні гри Pacman букви заданого слова повинні бути з'їдені в правильному порядку **/***
    Мета - забити кулю. Клацніть правою кнопкою миші, щоб прицілитися, і натисніть лівою кнопкою миші. Чим довше ви її утримуєте, тим сильнішим буде удар **/***

    * = легкий, ** = середній, *** = складний

  • Колекція ігор Pysiogame
  • pySioGame - це колекція навчальних ігор для дітей у віці від 3 до 10 років. PySioGame включає в себе ігри з математики, читання, письма, малювання і тренуванні пам'яті.

  • Omnitux
  • Omnitux Розвиваючі ігри Omnitux з елементами мультимедіа (зображення, звук, текст), такими як головоломки, цифри, географія...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Russian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Коллекция игр Childsplay
  • Иконка Описание Уровень сложности
    Классическая игра на запоминание, в которой нужно найти правильные пары изображений. */**
    Memory с строчными буквами */**
    Найдите пары с заглавными буквами. */**
    Соберите правильные цифры в игре. */**
    Найдите правильные пары звуков */**
    Тренировка использования мыши - попробуйте попасть в рыбу *
    Нажмите на произнесенные буквы и цифры */**
    Тренировка клавиатуры-нажмите клавишу отображаемой буквы *
    Составление изображения */**
    Воспроизводятся звуки, которые необходимо назначить соответствующему изображению *
    Изучайте буквы в игровой форме с алфавитом зверей и находите соответствующие звуки для каждого их животных *
    Видеоигра Pong *
    В этом клоне игры Pacman буквы заданного слова должны быть съедены в правильном порядке **/***
    Цель - забить шар. Щелкните правой кнопкой мыши, чтобы прицелиться, затем нажмите левую кнопкой мыши. Чем дольше вы ее удерживаете, тем сильнее будет удар **/***

    * = einfach, ** = mittel, *** = schwierig

  • Коллекция игр Pysiogame
  • pySioGame это коллекция обучающих игр для детей в возрасте от 3 до 10 лет. PySioGame включает в себя игры по математике, чтению, письму, рисованию и тренировке памяти.

  • Omnitux
  • Omnitux Развивающие игры Omnitux с элементами мультимедиа (изображения, звук, текст), такими как головоломки, цифры, география...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Turkish
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Childsplay oyun koleksiyonu
  • Simge Tarif Zorluk
    Resim çiftlerinin bulunması gereken klasik hafıza oyunu. */**
    Küçük harfli hafıza oyunu */**
    Büyük harfli çiftleri bulun. */**
    Oyunda doğru sayıları bulun. */**
    Doğru ses çiftlerini bulun. */**
    Fare eğitimi - balıklara isabet ettirmeye çalışın. *
    Konuşulan harflere ve sayılara tıklayın. */**
    Klavye eğitimi - görüntülenen harfin tuşuna basın. *
    Resim doğru şekilde yeniden birleştirilmelidir. */**
    Çalan ses ait olduğu ilgili görüntüye atanır.. *
    Hayvanların alfabesiyle harfleri ve hayvan seslerini eğlenceli bir şekilde öğrenin *
    Pong isimli video oyunu *
    Bu Pacman klonunda, belirli bir kelimenin harfleri doğru sırada yenmelidir. **/***
    Amaç topu deliğe sokmaktır. Farenin sağ tuşuyla hedef alınır ve sol tuşuyla vurulur. Sol tuş ne kadar uzun süre tutulursa, o kadar güçlü vurulur. **/***

    * = kolay, ** = orta, *** = zor

  • Pysiogame Oyun Koleksiyonu
  • pySioGame, 3 ila 10 yaş arası çocuklar için eğitici oyunlardan oluşmaktadır. PySioGame, matematik, okuma, yazma, resim ve hafıza eğitimi alanlarında oyunlar içerir.

  • Omnitux
  • Omnitux Multimedya öğeleri (görüntüler, ses, metin) içeren eğitici oyunlar, örneğin bulmacalar, sayılar, coğrafya ...


    Go back to read the previous page:
    Verpflichtung und Regeln für Empfänger der IT-Spenden