Edoovillage #1869 - Germany, Berlin: Youth Power Germany eV | COVID-19-DE
Localització
Name(*): Bedirhan
Im Alltag bieten wir den Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Träger der Jugendhilfe (betreutes Jugendwohnen) das Angebot, ihre Biographien im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ihres Entwicklungsstandes zu bearbeiten und unterstützen sie dabei ihre Ressourcen zu aktivieren, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen, um positive Handlungsstrategien für sich entwickeln zu können.
Unsere Arbeit verstehen wir unter dem unmissverständlichen Schlagwort der Gleichheit. Wir verbinden damit das Recht eines jeden Menschen auf Entwicklung und Entfaltung seiner individuellen Möglichkeiten und seiner eigenen Persönlichkeit. Unser Ziel ist die individuelle Persönlichkeitsentwicklung sowie die größtmögliche Entfaltung von Selbständigkeit, um damit die Voraussetzungen für ein zukünftiges Leben in Selbstbestimmung zu schaffen. Daher sehen wir folgende Prinzipien als leitende Grundpfeiler unserer Arbeit an:
* Bewusstsein über Interkulturalität als Ressource und gesamtgesellschaftliche Entwicklungsstrategie
* Eintreten für humanistische Werte, ausgehend von Demokratie und Menschenrechten
* Einbeziehung junger Menschen in Prozesse der Entscheidungsfindung und Unterstützung ihres aktiven Engagements in der Gemeinschaft
* Aufklärung über nachhaltige Entwicklung, Gewaltprävention und Gleichstellung der Geschlechter
Die Erfüllung der oben beschriebenen Werte erfordert in der Realität entsprechende Ressourcen, die oftmals vom regulären Hilfeplan des Staates abweichen. Doch das Ausbleiben der Unterstützung von offizieller Seite relativiert nicht den tatsächlichen Bedarf und daraus resultierende Herausforderungen im Alltag Ð in der Praxis vergrößert sich so leider die Kluft zu einer sozial gerechten Teilhabe an der Gesellschaft. Unsere tägliche Arbeit mit Jugendlichen ohne elterliche Obhut und Migrationserbe verdeutlicht uns diesen Umstand immer wieder aufs Neue. Besonders erkennbar wurde dies nun in der ausbleibenden aber unverhandelbar notwendigen digitalen Anbindung vor dem Hintergrund der anhaltenden Pandemie: Schulen wurden geschlossen, Deutsch-Kurse konnten nicht stattfinden. Den ohnehin schon multifaktorisch erschwerten Bedingungen für diese junge Menschen, addierten sich weitere spürbare Konsequenzen und nicht zuletzt auch eine hemmende Isolation auf. Wir sind zu der festen Überzeugung gekommen, dass digitale Teilhabe heute nicht mehr als ein vermeintlicher Nebensatz vernachlässigt werden kann. Es handelt sich dabei viel mehr um ein wichtiges Potenzial in der Entwicklung von jungen Menschen, als Teil moderner Gesellschaften. Dabei ist es nicht nur der Zugang zu freier Bildung, sondern auch die zunehmende Digitalisierung in sämtlichen Lebensbereichen, die eine digitale Sozialisation unausweichlich zum Fokus unserer Agenda macht.
In diesem Sinne treten wir als Verbündete in dieser Mission an Sie heran und hoffen auf die Möglichkeit einer Partizipation im Projekt Labdoo. Über eine Unterstützung mit 10 Laptops für unseren wachsenden Träger würden wir uns sehr freuen. Wir betreuen zurzeit 9 Jugendliche in Berlin Lichtenberg, denen wir die Laptops nach euren Bestimmungen verleihen würden. Einen Laptop würden wir gerne zur offenen Nutzung im Bro, beispielsweise zur betreuten Bewerbung oder für angeleitete Recherchearbeiten behalten und zur Verfügung stellen.
Wir hoffen auf eine positive Rückmeldung, auch im Hinblick auf eine drohende zweite Welle der Pandemie.
https://de.youth-power.org/jugendhilfe/
Date it was last updated: 13/10/20