Vom 22.9. bis zum 2.10.2024 besuchte ich wieder unser Projekt mit Schule und Poliklinik in Shreechaur, Okhaldhunga in Ost-Nepal. Dort konnte ich mich von der guten Arbeit der Projektleitung und des Lehrerteams überzeugen und die Motivation aller Schüler, gute Lernleistungen zu erringen, bewundern.
Seit Herbst 2023 befinden sich Labdoo Laptops in den Händen von sieben der 13 Lehrer, die sich inzwischen mehr oder weniger gut damit auskennen und diese Geräte für die Unterrichtsvorbereitungen nutzen. Wir haben zunächst nur die Lehrer damit ausgestattet, um in dieser ersten Phase KnowHow aufzubauen und auch teilweise bestehende Berührungsängste zu nehmen, ist es in Nepal leider noch nicht überall üblich, moderne Technik zu benutzen. Insbesondere der Schulmanager und Englischlehrer und die Informatiklehrerin kommen mittlerweile mit den Computern sehr gut zurecht. Auf den Bildern sind Aung Nyime Sherpa, die Informatiklehrerin und Dhanesh Tamang aus der Projektleitung zu sehen, wie sie unter meiner Anleitung von Labdoo zur Verfügung gestellte Updates auf den Laptops durchführen.
In einem Folgeschritt werden nun weitere Lehrer mit den Laptops ausgestattet und erhalten vor Ort notwendige Einweisungen und Schulungen. Sind die Lehrer in der Lage, die Computer ausreichend für den Unterricht zu benutzen, ist unser Plan, vielleicht im nächsten Jahr das Computerkabinett von veralteten Windows-Desktop Computern zu befreien und den Schülern - wenn möglich - ebenfalls Labdoo Laptops zur Verfügung zu stellen. Ein großes logistisches Problem ist allerdings immer der Transport nach Nepal, aber Dank einiger Reisender, ist es uns bisher immer gelungen, die Laptops nach Kathmandu zu transportieren. Dort werden sie dann abgeholt und gehen auf eine Tagesreise nach Ostnepal in unser Projekt.
Vielen Dank an Labdoo und die großartige ehrenamtliche Arbeit, die uns diese Hilfestellung für unser Projekt ermöglicht.
Holger Röhle, stellv. Vorsitzenden von „ZukunftsKinder Nepal e.V.“ www.zukunftskinder-nepal.de
Date it was last updated: 27/10/24