grub2, Boot Optionen, Rechner startet nicht, zu geringe Grafikauflösung

×

Mensaje de estado

If you have any questions about this page or if you find any errors, please write a message to the support wall and a Labdoo volunteer will help resolve it. Thank you for helping to improve our wiki pages.

Grub 2 (GNU GRand Unified Bootloader der 2. Generation) regelt den Bootvorgang auf Linux-Rechnern. Hier können nur einige Hinweise gegeben werden. Eine Übersicht über Grub2 gibt es auf https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/ und eine Übersicht über die Einstelloptionen auf https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/ und https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/.

Wir beschreiben hier nur einige der möglichen Szenarien. Beim ersten Starten von (L)Ubuntu 16.04 LTS fahren manche Laptops nicht korrekt hoch, sondern bleiben bei Booten "hängen", haben die falsche, zu geringe Grafikauflösung, gehen bei Hochfahren aus oder bleiben mit einem schwarzen Bildschirm hängen. Diese Probleme können oft durch Einstellungen in der Grub-Steuerdatei behoben werden. Wann welche Einstellung hilft erfordert aber Erfahrung. Wenn euch ein Laptop zu sehr ärgert, setzt euch mit einem Labdoo Hub und den dortigen Helfern in Verbindung.

Bevor man alerdings in die grub-Einstellungen einsteigt, sollte man aber immer vorher auf aktuelle Treiber prüfen! Hierzu unter Menu → Control Center → Additional Drivers.

Um Änderungen im Grub vorzunehmen, muss man überhaupt erst mal an die Steuerdatei gelangen..

  1. Hierzu am besten während des Booten nach der ersten BIOS-Meldung die "Shift"-Taste (für Großbuchstaben) gedrückt halten bis das Grub-Menü erscheint (GRUB steuert den Startvorgang). Dieses Menü erscheint auch, wenn man beim Hochfahren die I/O-Taste (Ein/Aus) länger drückt und dann neu startet.
  2. Unter "erweiterte Optionen (advanced options)" einen Linux-Kernel und "Recovery-Start" auswählen, alle Abfragen einfach durchdrücken und als labdoo anmelden.
  3. Alternativ die Taste "e" drücken, wenn das Grub_Auswahlmenü erscheint. Damit gelangt man in die Steuerdatei von grub. Dort sucht man am besten die Zeile "quiet splash" und fügt dort zusätzlichen Code ein. Diese Änderung gilt aber nur für diesen Bootvorgang und ersetzt nicht die u.a. Änderungen in der Grub2-Datei und das Update von Grub.

Änderungen in der grub2-Steuerdatei vornehmen

  • Nach dem Booten und Anmelden einen Editor wie nano, Leafpad o.a. öffnen. Die weiteren Schritte basieren auf dem Einsatz des nano-Editors.
  • Ein Terminal öffnen und dort eintippen sudo nano /etc/default/grub (Enter) und damit die Grub-Konfigurationsdatei aufrufen. Wer den nano-Editor nicht mag, kann stattdessen einen anderen Editor wie z.B. leafpad nehmen sudo leafpad /etc/default/grub (Enter)
  • Dann darin die nötigen Änderungen vornehmen, abspeichern und beenden. Beim nano-Editor z.B. durch Drücken von STRG/CTL und den Buchstaben o, dann Enter, dann STRG/CTL und x.
  • Dann im Terminal eintippen sudo update-grub (Enter). Damit werden die vorgenommenen Änderungen in der neue GRUB-Konfiguration übernommen.
  • Dann einen Neustart (Reboot) versuchen. Oft startet der Rechner dann korrekt.

Hier einige typische Probleme und unsere Lösungsvorschläge:

Rechner fährt nicht hoch, es erscheint die Meldung "invalid partition table"

Keine Sorge, alles ist korrekt installiert. Beliebige Taste drücken und der Rechner fährt hoch. Dann fahrt wieder runter und geht ins BIOS. Dort UEFI Boot aktiviere. Danach sollte der Rechner normal hochfahren

grub wird unterschiedlich installiert, je nachdem ob Labtix über legacy oder UEFI gestartet wird

  • Wenn Labtix über legacy gebootet wurde, dann wird Boot-Modus "Betriebssystemunabhängig" empfohlen.
  • Wenn Labtix über UEFI gebootet wurde, dann wird Boot-Modus "Hybrid-UEFI (mit CSM)" empfohlen.

Rechner fährt nicht hoch oder Grafikauflösung zu niedrig

Wenn die Grafikauslösung falsch ist (i.d.R. zu niedrig), bitte folgendes versuchen:

  • Wie o.a. beschrieben, die Grub-Steuerdatei in einem Terminal öffnen.
  • Dort die Zeile GRUB_GFXMODE=640x480 suchen und die Zeile durch Entfernen des "#" am Zeilenanfang aktivieren. Die voreingestellte Grafikauflösung "640x480" in den gewünschten Wert ändern, z.B. 1024x768. Hier aber nur Werte eingeben, die die vorhandene Grafikkarte auch tatsächlich unterstützt! Die möglichen Grafikauflösungen kann man unter auf dem Desktop oder mit Parted Magic wie folgt nachschauen:
    • (L)Ubuntu Desktop: Menü Auswahl Preferences (Einstellungen) → ARandR → Outputs (Ausgabegerät) → default → Resolution (Auflösung) → zeigt die möglichen Auflösungen an
    • Parted Magic:
      • entweder Menü Auswahl Desktop Settings → Screen Layout Editor → Outputs (Ausgabegerät) → LVDS1 → zeigt die möglichen Auflösungen an oder
      • System Profiler → Display → Resolution
  • Dann im Terminal eintippen sudo update-grub (Enter). Damit werden die vorgenommenen Änderungen in der neue GRUB-Konfiguration übernommen.
  • Alle Änderungen im Editor speichern und Editor beenden.

Mit diesen Änderungen sollte dann der Rechner mit korrekter Grafikauflösung starten und beim Booten nicht hängen bleiben.

Rechnern geht beim Hochfahren in den Ruhemodus

Die Option acpi=off kann helfen, wenn der Rechner beim Startvorgang in den Schlafmodus wechselt. Mehr zu acpi auf -> https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Energiesparmodi_mit_ACPI/

Rechner bleibt beim Hochfahren hängen

Probiert nacheinander folgende Bootoptionen aus

failsafe oder
nomodeset oder
pci=nomsi,

Weitere Optionen und mehr dazu auf https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/. Dort findet ihr auch weiter nützlich Bootoptionen.

Rechner braucht sehr lange zum Hochfahren und auch nach dem Login bis zur Anzeige des Desktop

video=SVIDEO-1:d einfügen; die Zeile sieht dann so aus GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash video=SVIDEO-1:d", mehr dazu auf https://askubuntu.com/questions/893817/boot-very-slow-because-of-drm-kms....

Rechner bleibt beim Herunterfahren hängen und schaltet nicht aus

Versucht mal die Bootoption

acpi=noirq

Und dann gibt es noch das empfehlenswerte Tool SuperGrub2Disk https://sourceforge.net/projects/supergrub2/

Manchmal läuft bei der Installation alles rund, aber nach einem Reboot startet der Rechner nicht. Oder...

Als erstes die iso-Datei herunterladen und eine bootfähige CD oder USB-Stick erstellen https://sourceforge.net/projects/supergrub2/

Installation lief durch, startet aber nicht
(Rechner von Acer sind öfter dabei negativ aufgefallen :( )

  1. Image normal mit Hilfe von labtix installieren,
  2. danach neu mit Hilfe von SuperGrub2Disk starten ( gehört eh in jeden Linuxhaushalt ), der zugehörige Eintrag lautet: /efi/unbuntu/shimx64.efi
  3. Wenn der Rechner dann gebootet hat in ein Terminal eingeben:
    sudo grub-install (Enter)

Nach dem Reboot sollte 22.04 von der Festplatte starten.

Kein Installationstool startet, weder Labtix, noch Parted Magic o.a.

Benötigt wird SuperGrub2Disk (SG2D), mit deren Hilfe man Bootloader auf vorhandenen Laufwerken aufspüren kann, die nicht vom Gerät erkannt/akzeptiert werden oder die beschädigt sind. Über ein Auswahlmenü kann man dann das Booten einleiten. SG2D kann von CD oder USB-Stick starten, wenn die gewählte Bootmethode funktioniert kann SG2D entfernt werden. Falls ein CD-Laufwerk vorhanden ist kann man es auch noch einmal mit Labtix 2 auf CD probieren, aber oft ist kein CD-Laufwerk vorhanden.

  1. Secureboot im Gerät ausschalten
  2. SuperGrub2Disk ( USB oder CD ) einlegen
  3. Rechner starten, SG2D sollte booten, wenn nicht Bootmenü wählen,
  4. in SG2D "Detect and show boot methods" auswählen,
  5. unter "Operating Systems" "(hdX,msdos2)/efi/boot/BOOTx64.efi" auswählen; falls die Bootmethode nicht funktionierte andere durchprobieren; wenn die Bootmethode funktioniert kann SG2d entfernt werden
  6. das Bootmenü von labtix erscheint, alles andere wie gehabt.
  7. Terminal öffnen, darin sudo grub-install /dev/sda/ ausführen. Bitte /sda/ ggf. durch anderen Pfad ersetzen, wenn die Festplatte eine andere Bezeichnung hat.

Mit Ubuntu 22.04 LTS wurde die Struktur der Partitionen und der Startvorgang umgestellt. Dies scheint aber nicht jeder Hardware zu gefallen. Manche Laptops starten nicht, auch nicht nach der vorstehenden Prozedur mit supergrub2. Hier kann man versuchen, die "alt" Struktur mit nur einer Partition zu installieren. Dazu kann man aktuelle Images nutzen, muss aber diese Schritte durchlaufen:

  1. mit Labtix hochfahren, mit gparted eine MSDOS-Partitionstabelle und eine leere sda1 anlegen,
  2. Mit Clonezilla nur die Partition sda3 zurückspeichern: restore parts, sda3 >> sda1 , -k ( keine Partitionstabelle )
  3. wenn fertig mit gparted für sda1 das bootflag setzen,
  4. Runterfahren, falls nötig, ins BIOS und CD als erstes Bootmedium einrichten,
  5. SG2Disk von USB-Stick oder CD booten (manche Laptops akzeptieren USB-Stick als Bootmedium nicht), erster Eintrag funktioniert,
  6. beim Booten hängt es dann irgendwann, ( nach UUID ... ), dann mit "Enter" ins Terminal, dort sudo nano /etc/fstab (Enter) >> die Zeile mit dem Eintrag "/boot/efi" auskommentieren, speichern (STRG O, STRG X)
  7. dann : sudo grub-install /dev/sda (Name der Platte kann je nach Hardware abweichen, z.B. nvme0n1 statt sda)
  8. herunterfahren, ggf. CD raus, booten
  9. Sollte jetzt in labdoo booten. Falls nicht noch eimal mit SG2Disk in labdoo booten, Netzwerk verbinden und im Terminal "sudo grub-install /dev/sda"

Klingt komplizierter als es ist :)

boot-repair

Dann gibt es noch das Tool boot-repair, dass seit Ende 2022 in den Images enthalten ist. Oder man kann sich eine bootfähige iso-CD oder USB-Stick mit dem Tool erstellen.
https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair

HP 850 G2 workaround

Besonders oft sind HP Elitebook 850 G2 betroffen...

  • zuerst ins UEFI und unter Bootoptionen/Boot-Modus "Betriebssystemunabhängig" aktivieren,
  • mit Labtix hochfahren und mit gparted eine msdos-Partitionstabelle sowie eine Partition sda1 im Format ext4 erzeugen,
  • danach eine legacy-Installation durchführen,
  • herunterfahren, sicherhaltshalber probieren ob's schon bootet. Könnte je nach Firmwareversion des Rechners durchaus schon möglich sein,
  • wenn's nicht bootet mit Hilfe von SuperGrub2Disk starten,
  • in labdoo eine Internetverbindung einrichten ( wichtig !!! )
  • ein Terminal öffnen und mit "sudo grub-install /dev/sda" grub installieren. In der Ausgabe des Befehls sollte die Meldung erscheinen dass die i386-pc Version von Grub installiert wird. Und das wird sie wohl nur wenn im UEFI "Betriebssystemunabhängig" als Boot-Modus eingetragen wurde.
  • herunterfahren und neustarten. Beim ersten Boot zickt der Rechner noch etwas bevor Grub geladen wird, dann läuft's aber gut.

Continue reading to the next page:
nur 12.04 LTS: LXDE / Lubuntu: Tastatur umschaltbar machen (LXKeymap)


Go back to read the previous page:
apt-offline Computer offline aktualisieren