Labdoo HelferInnen und Hubs können sich mit den lokalen Linux User Groups in Verbindung setzen, um sich in deren Veranstaltungen zum Linux Presentation Day einzubringen. Wenn regionale Linux-Veranstaltungen geplant sind, empfehlen wir, als Labdoo.org daran teil zu nehmen.
Die Vernetzung, die Entscheidung, ob man teilnehmen möchte und die Absprache der Details übernimmt jeder in seiner Region in eigener Verantwortung. Es ist NICHT angedacht, dass Labdoo eigene regionale Events organisiert, sondern sich in geplante Events der regionalen Linux-Gruppe einklinkt (siehe u.a. Links).
So könnte Labdoo.org die Lernsoftware (Edubuntu, Xowa u.a.) vorführen, um Interessenten Linux näher zu bringen - nach dem Motto "Lizenzfreie Lernsoftware unter Linux und OER - Open Educational Resources". Labdoo.org vorzustellen und Helfer oder IT-Spender zu gewinnen ist dann an zweiter Stelle.
Angedacht sind aktuell Veranstaltungen in Berlin und im Ruhr-Gebiet (aber noch nicht sicher).
Hier die aktuelle Info zum Linux Presentation Day, das uns erreichte:
################################
große Linux-Infoveranstaltung für Windows-Nutzer
Am 14.11. wird in voraussichtlich über 50 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz der zweite Linux Presentation Day stattfinden. Diese Veranstaltung, für die auf Grund ihrer Größe und Ausrichtung mit umfangreicher Berichterstattung zu rechnen ist, wendet sich an Privatleute, die Linux nicht oder kaum kennen, sich aber aus irgendwelchen Gründen dafür interessieren (gemeint ist nicht ein konkretes Installationsinteresse, sondern dass sie gern mehr darüber wüssten, um sich ggf. irgendwann in Zukunft ernsthaft damit zu befassen).
Mit den zentralen Organisatoren in Berlin ist abgesprochen, dass es grundsätzlich möglich ist und sinnvoll in die Darstellung der
Veranstaltung eingebunden werden könnte, dass sich Labdoo-Vertreter an den einzelnen Standorten beteiligen. Das liefe dann aber nicht unter dem Stichwort "alte Rechner spenden", weil das mit dem Linux Presentation Day erst mal nichts zu tun hätte, sondern "Linux im Bildungswesen". Die Entscheidung über die Handhabung vor Ort wird aber nicht in Berlin getroffen, sondern von den jeweiligen Veranstaltern.
Um die Beteiligung an vorhandenen Standorten zu klären, ist noch viel Zeit; insbesondere kommen noch viele hinzu. An diese Möglichkeit werde ich Euch in ein paar Wochen erinnern. Der aktuell spannende Punkt ist, dass nächste Woche eine Pressemitteilung an die IT-Medien geht und es mit Eurer Hilfe gelingen könnte, (idealerweise noch vor der PM) weitere Standorte zu gewinnen. Einen Standort zu betreiben ist mit wenig Aufwand verbunden, und man kann auch erst mal unter Vorbehalt zusagen, um die
Aufmerksamkeit in der Linux-Community dafür zu nutzen, Helfer, Räumlichkeiten oder sogar Mitorganisatoren und Sponsoren zu finden:
http://www.linux-presentation-day.de/mitmachen/veranstalter/#vorbehalt
Wenn Ihr also in Eurer Umgebung Kontakte zu einer Linux User Group, einem ähnlichen IT-Verein (bzw. einer Organisation, muss kein e.V. sein) oder einem Unternehmen habt, das sich irgendwie mit Linux beschäftigt, dann weist diejenigen doch mal auf die Veranstaltung hin. Mailvorlagen gibt es hier:
http://www.linux-presentation-day.de/mitmachen/#kontakte
Am wichtigsten sind Kontakte in diese Städte (hier sind noch keine Events geplant):
http://www.linux-presentation-day.de/mitmachen/kontakte/#staedte
Die Städte, in denen schon jemand zugesagt hat (Event geplant), sind dagegen erst mal nicht wichtig:
http://www.linux-presentation-day.de/orte/
################################
Rückfragen an Labdoo-DACH@Labdoo.org