Edoovillage #1800 - Cameroon, Mbalngong: Lycée Billingue de Mbalngong „Computer Kenntnisse für alle“ | World Happy Families Empowerment eV | COVID-19
Emplacement
6.1 Nom(*):Paulette Temgoua Mbosso
World Happy Families Empowerment e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit einem interkulturell ausgerichteten sozialpädagogischen Profil. Wir sind in die Kinder,- Jugend,- und Familienhilfe tätig. Wir bieten ambulante Hilfen zur Erziehung, Betreuung –und Begleitung für Familien, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, insbesondere afrikanischer Herkunft, in einem inter-kulturell ausgerichteten sozialpädagogischen Rahmen.
Zur Bewältigung der Folgen der Corona-Krise, werden wir das Projekt: "erzieherische Versorgung der Kinder von bedürftigen Familien in und nach der Corona-Krise" in Mbalngong (Kamerun) durchführen. Durch die Pandemie haben sich die kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in den Familien weiterhin verschlimmert. Viele Kinder- und Jugendlichen aus bedürftigen Familien erwischt die Corona-Krise in einer ungünstigen Ausgangslage. Ihnen fehlt insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt grundlegende Fähigkeiten zur Erlangung grundlegender Computerkenntnisse bei der Bewältigung des Schulalltags. Vielen Kindern und Jugendlichen ist durch den Schulausfall Lernstoff entgangen, was von sozial schwachen Familien nicht aufgefangen werden konnte. Deswegen halten wir es für besonders wichtig, IT Hilfe bei den immer größer werdenden Schwierigkeiten zu leisten und stetig wachsende Benachteiligungen zu verringern.
In diesem Projekt möchten wir die Kinder und Jugendliche die grundlegender Computerkenntnisse als Hilfsmittel in der Ausbildung in Krisenzeiten vermittelt und bei der Aufarbeitung des verpassten Lernstoffs unterstützen. Viele Kinder haben in diese Corona-Krise Schwierigkeiten ihre Schulaufgaben zu machen, weil ihre Eltern ihn nicht helfen können, da sie selbst grundlegender Computerkenntnisse nicht beherrschen. Des Weiteren haben viele von diesen Familien kein Computer, was zu bedauern ein schlimmer Nachteil fürs Zuhause lernen ist. Deswegen möchten wir ihnen helfen. Wir möchten ihnen auch zeigen, wie sie mit Online Lernplattformen wie Moodle, Zoom und Skype umgehen können. Die direkten Nutzer dieses Projekts sind SchülerInnen von Mbalngong Gymnasium, sowie Frauen und Männer in der Region. Es ist die Möglichkeit für unsere Zielgruppe, Umgang mit Computern zu haben und auch über das Internet Zugang Bildung zu erhalten. Das Gymnasium in Mbalngong verfügt zwar über einen Computerraum aber nur 10 Geräte für mehr als 2000 Schüler. Viele Schüler schließen die Schule ab ohne einmal in Computerraum gewesen zu sind. Deswegen richtet sich unser Projekt an alle SchülerInnen des Gymnasiums.
Kamerun ist von COVID-19 das am zweithäufigsten betroffenen Land in Subsahara-Afrika. Mit völlig unzureichenden Gesundheitssystemen, keine soziale Absicherung und anderen Orten ohne Zugang zu sauberem Wasser. Dort ist die Situation anders als bei uns hier in Deutschland. Wer dort nicht arbeiten kann oder darf, bedeutet dies, dass die Familie kein Geld für Lebensmittel hat. Das bedeutet für viele Menschen, dass die Familie an Hunger leiden und dann nicht an Coronavirus sterben, sondern an Hunger. Bislang hat die Regierung die Bürger eine kleine Unterstützung gewährt, die leider für den Ärmsten nicht zugängig ist. die Ärmsten sind auf sich selbst angewiesen und brauchen dringend Unterstützung. Außerdem sind die Schulen seit März geschlossen, was eine große Herausforderung ist, für alle Schüler aber am meistens für die weiterführende Schüler, die offizielle Prüfungen wie zum Beispiel: Baccalauréat, Probatoire oder BEPC schreiben müssen.
Unsere Haupt Herausforderung im Moment ist die Anschaffung von Laptops, um die Begünstigten gleichzeitig zu schulen und ihnen zu helfen, die Schulaufgaben erfolgreich zu bearbeiten. Deswegen benötigen diese Kinder und Jugendliche Ihre IT-Spenden für mehr Chancengleichheit.
Date it was last updated: 20/01/21