Turkey, Demirköprü: Barada Schule der Hoffnung (Barada Syrienhilfe e.V.)
Posizione
Koordinator der Schule vor Ort ist Hussein Al Omar
In dem Ort Demiköpru sind etwa 50 syrische Flüchtlingsfamilien untergekommen, etwa 150 syrische Flüchtlingskinder besuchen teilweise seit über 2 Jahren keine Schule mehr. Im Januar 2015 hat die Schule ihren Betrieb aufgenommen und bietet Unterricht in den Klassen 1 – 5 an. Neben den Grundfächern unterrichten die 5 Lehrerinnen auch Englisch und Türkisch.Seit Feburar 2015 fährt täglich ein Schulbus vom türkischen Nachbarort Bachchin zu unserer Amal-Schule und bringt weitere 50 syrische Fluechtlingskinder zur Schule, denn dort gibt es keine Möglichkeit die Kinder zur Schule zubringen. Die Koordination der Schule, die Auswahl der Lehrer/innen und der laufende Betrieb liegen in der Verantwortung von Barada Syrienhilfe e.V..
Aktuell würde zunächst ein Laptop (und Drucker) für den Direktor benötigt, da er aktuell nicht die Möglichkeit hat, Lehrmaterial, Prüfungen, Prüfungsergebnisse etc auszudrucken bzw. Materialien zu drucken. Deswegen hat er bei uns angefragt ob wir ihm zunächst ein Laptop besorgen können.
Im Verlauf würden dann auch die Klassen über Laptops freuen. Der Stromanschluss soll jedoch erst im Frühjahr 2015 erfolgen, so dass aktuell wir zunächst 1 Laptop von den 4 benötigen würden.
Wir fliegen selbst regelmäßig in die Türkei und würden den Laptop mit dem nächsten fliegenden Barada Mitglied mitgeben.
Date it was last updated: 13/06/15