Bolivia, San Pedro de Buenavista, Posito: Berufsschule "Instituto Tecnológico Charcas" (Bildung bleibt, IoG Aachen)
Posizione
4.1. Name: Ana Luz Vallejos
4.2. Telefon:
4.3. Email: analuzvallejosl@hotmail.com
In unserem Projekt erlernen die Schüler der Berufsschule "Instituto Tecnológico Charcas" in einem mehrwöchigen Kurs die technischen Grundlagen und die praktische Umsetzung einer Koch- und Heizstelle inklusive eines Schornsteins für die bolivianische Landbevölkerung. Als Abschluss des Kurses fahren wir mit den Kursteilnehmern in ein Dorf in den bolivianischen Anden, damit die Schüler gemeinsam mit der Dorfbevölkerung die Koch- und Heizstellen in dem Dorf installieren können. Von dem Projekt profitieren beide Parteien: Die Schüler erlangen die Fähigkeit Probleme zu erkennen und technische Lösungen für die Probleme zu erarbeiten; die Dorfbevölkerung erhält neue Koch- und Heizstellen, die den normalerweise verwendeten offenen Feuerstellen gegenüber viele Vorteile bieten. Der nicht abgeleitete Ruß der alten, offenen Feuerstellen stellt ein großes gesundheitliches Problem dar.
Die Laptops würden es ermöglichen, den Unterricht in der Schule multimedialer zu gestalten, z.B. könnten Schüler CAD Software nutzen, um technische Zeichnungen der Öfenen anzufertigen und einzusehen. Desweiteren könnten Lehrvideos und -animationen den Unterricht interessanter gestalten. Für die Schüler erhält der Unterricht somit eine weitere Dimension: Sie erlernen, den Computer sinnvoll für die Lösung von Problemen zu nutzen.
Es ist auch vorstellbar, dass die Laptops für ähnliche Zwecke in anderen Kursen der Schule Verwendung finden.
2. Projektort: Die Berufsschule liegt in San Pedro de Buenavista, einer kleinen Provinzhauptstadt in der für Bolivien sehr strukturschwachen Region Norte de Potosi, und wird von ungefähr 8.000 Menschen bewohnt. Das Städtchen liegt auf einer Erhöhung inmitten eines langen Tals umgeben von zwei hohen Gebirgsketten. Um Handel zu treiben und Feste zu feiern, aber auch um eine sekundäre Schulbildung zu erlangen, kommen die Menschen der zahlreichen, winzigen Gemeinden in das Städtchen. Die Berufsschule "Instituto Tecnológico Charcas" ermöglicht Jugendlichen nach Abschluss der Sekundarschule sogar eine berufsqualifizierende Ausbildung. Die Schule verfügt über ein modernes Gebäude in dem ungefähr 200 Schüler unterrichtet werden. Leider ist die Finanzierung der Einrichtung, die ausschließlich durch den Staat erfolgt, recht spärlich. Die Schulleiterin ist daher auch nicht in der Lage größere Investitionen zu unternehmen.
1) http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de/Regionalgruppen/Aachen/Projekt...
2) https://www.betterplace.org/de/projects/17359-bildung-bleibt-wissenstran...
Date it was last updated: 16/04/18