Bolivia, Quillacollo: Berufsschule Sayarinapaj (Bildung bleibt, IoG)
Location
4.1. Name: Victor Rioja Hugo Rioja Vasquez
4.2. Telefon: +591 4 4368370
4.3. Email: sayarinapaj@fcv-bo.org
In unserem Projekt erlernen die Schüler der Berufsschule Sayarinapaj in einem mehrwöchigen Kurs die technischen Grundlagen und die praktische Umsetzung einer Koch- und Heizstelle inklusive eines Schornsteins für die bolivianische Landbevölkerung. Als Abschluss des Kurses fahren wir mit den Kursteilnehmern in ein Dorf in den bolivianischen Anden, damit die Schüler gemeinsam mit der Dorfbevölkerung die Koch- und Heizstellen in dem Dorf installieren können. Von dem Projekt profitieren beide Parteien: Die Schüler erlangen die Fähigkeit Probleme zu erkennen und technische Lösungen für die Probleme zu erarbeiten; die Dorfbevölkerung erhält neue Koch- und Heizstellen, die den normalerweise verwendeten offenen Feuerstellen gegenüber viele Vorteile bieten. Der nicht abgeleitete Ruß der alten, offenen Feuerstellen stellt ein großes gesundheitliches Problem dar.
Die Laptops würden es ermöglichen, den Unterricht in der Schule multimedialer zu gestalten, z.B. könnten Schüler CAD Software nutzen, um technische Zeichnungen der Öfenen anzufertigen und einzusehen. Mit der Hilfe des Internets könnten die Schüler selbst versuchen die Funktionsweise eines Ofens zu verstehen. Desweiteren könnten Lehrvideos und -animationen den Unterricht interessanter gestalten. Für die Schüler erhält der Unterricht somit eine weitere Dimension: Sie erlernen, den Computer und das Internet sinnvoll für die Lösung von Problemen zu nutzen.
Es ist auch vorstellbar, dass die Laptops für ähnliche Zwecke in anderen Kursen der Schule Verwendung finden.
Die nächste Ausreiser deutscher Freiwilliger zum Projekt findet Anfang April statt. Drei Freiwillige werden dann nach Bolivien reisen und könnten die hier beantragten Computer transportiere.
Die Berufsschule Sayarinapaj liegt in Bella Vista, einer kleinen ländlichenen Gemeinde am Rande der bolivianischen Städteregion Cochabamba. Die Dörfer, in denen die Öfen von den Schülern realisiert werden, liegen im bolivianischen Hochland in der Provinz Cochabamba.
1) http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de/Regionalgruppen/Aachen/Projekt...
2) https://www.betterplace.org/de/projects/17359-bildung-bleibt-wissenstran...
Date it was last updated: 18/06/17