Wie starte ich den Computer?

×

Статус

If you have any questions about this page or if you find any errors, please write a message to the support wall and a Labdoo volunteer will help resolve it. Thank you for helping to improve our wiki pages.

Angelegte User, Benutzerkonzept

Auf einem Labdoo-Computer ist Ubuntu vorinstalliert (Release benannt xx.04 LTS, xx = 2020, 2022 usw.) und sind i.d.R. 3 Benutzer (User) eingerichtet:

student: ist der Standard-User für alle Anwender / Schüler. Der Anwender "student" ist kein Administrator, d.h. er kann auch nicht so schnell das System versehentlich zerstören. Das Passwort ist labdoo (ob dieses Passwort geändert wird, kann jede Schule / Projekt selber entscheiden)

guest: braucht kein Passwort; alle seine Eingaben und Änderungen werden nach der Abmeldung automatisch gelöscht.

labdoo: dieser User ist Administrator ("super-user"). Ohne gute IT-Kenntnisse kann er aber auch mal aus Versehen das System zerstören! Daher sollten nur Lehrer und erfahrene Anwender das Passwort des Users labdoo kennen. Das Passwort für den Administrator ist labdooadmin.

Die Zeichen des Passwort sollten auf der Tastatur des Rechners sichtbar sein (lateinische Buchstaben). Bei Passworten aus Nicht-Lateinischen Buchstaben besteht die Gefahr, dass man sich damit nicht anmelden kann.

Wichtig: Das Tastaturlayout kann zum Zeitpunkt des Log-In manuell geändert werden (s.u.). Die Systemeinstellung des Tastaturlayouts ändert man über die Systemdatei /etc/default/keyboard. Labdoo empfiehlt in dieser Systemdatei die Tastaturbelegung des ausgelieferten Rechners zu hinterlegen (WYSIWYG).

Anmeldung (Log-in),
Auswahl User
Login Screen
Auswahl User
Umschalter
Anwendersprache
(nach Login)

Umschalter
Tastaturlayout

Einstellungen für
Sehbehinderte
(optional)


Wichtig: das Tastatur-Layout beim Log-In wird bei der (L)Ubuntu-Installation einmalig vorgegeben. Wenn ihr Images for Cloning nutzt ist dies die deutsche Tastatur (DE). Sonst die Tastatur, in der ihr (L)Ubuntu installiert habt. Zum Ändern des Tastatur-Layouts beim Anmelden nach dem Einloggen ein Terminal öffnen (Strg/CTL + Alt + T gleichzeitig drücken) und eintippen sudo nano /etc/default/keyboard (Enter drücken), dann in das Tastaturkürzel der Wahl ändern (EN für Englisch, FR für Französisch, ES für Spanisch usw.), ggf. in der nächsten Zeile zwischen den Anführungszeichen noch länderspezifische Layouts einfügen (z.B. CH für die Schweiz), dann speichern (Strg/CTL + Alt + O (Enter), Strg/CTL + Alt + X). Damit ändert ihr NICHT das Tastaturlayout nach dem Anmelden. Dies geschieht über über Einstellungen oder das Tastatursymbol links in der Leiste unten (MATE).

Desktops MATE

Auf Labdoo-Computern ist der Desktop MATE installiert.

 Der MATE Desktop ist der empfohlene Desktop.

Der Computer merkt sich je Benutzer, welchen Desktop dieser zuletzt verwendet hat. Falls ihr den Desktop (Oberfläche) wechseln wollt, müsst ihr dies beim Anmelden tun.

Zum Ändern des Passwortes → Gehe zu system settings → user accounts → unlock →
Password „labdoo“ → klicke auf Passwort, ändere es, klicke auf labdoo User → wähle Standard ←→ Administrator, abhängig davon, welche Rechte gebraucht werden.

Starten von Programmen

Starte am besten eines der Lern- / Spielprogramme. Es gibt lustige und welche zum lernen. So startest du sie:

Klicke bei MATE unten links → “Education” (Bildung) oder „game“ (Spiele) → Programm anklicken

Im Ordner „/Public“ (öffentlich) findet ihr nützliche Manuals, lizenzfreie Lerninhalte (OER), Offline wikis, e-books u.a.

Auf dem Desktop findet ihr einen Ordner "Videos". Anklicken, dort findet ihr Videos, die euch den Labdoo Laptop erklären.

Sprache, regionale Formate und Tastatureinstellungen

Manchmal möchtet ihr eine oder mehrere Sprachen neu installieren oder umstellen.

Klick Preferences → auf Language Support (Sprache). Falls die Meldung “Language support not completely installed” erscheint mit Yes/Ja bestätigen und installieren (dabei ist eine Internetverbindung erforderlich).

Im nächsten Fenster auf Install/Remove languages (Install./Entfernen Sprachen) → wähle die Sprache(n) die du brauchst→ Apply → Apply System-wide (Systemweit anwenden).

Die neue Sprache(n) erscheinen in einer Liste: Lubuntu verwendet die Sprachen von oben nach unten, d.h. wenn ein Wort in der 1. Sprache nicht übersetzt ist kommt Sprache 2 dran usw. bis zu English.

Suche die neue Sprache, anklicken, die linke Maustaste gedrückt halten und an die oberste Stelle ziehen, dort Maustaste loslassen → klick auf Apply System-wide (Systemweit anwenden). Die neue Sprache erscheint nach einem Log-out oder Neustart.

Regionale Formate

Man kann auch die regionalen Formate für Zahlen, Währung, Datum usw. einstellen. Hierzu auf den Reiter „Regional formats“ und in der Liste das Land der Wahl anklicken → Apply System-Wide (Systemweit anwenden).

Tastatureinstellungen

Rechter Mausklick in der Task Bar auf das Symbol "DE" (oder US etc.) oder auf das Flaggensymbol → Keyboard Layout handler Settings (Tastaturlayout) → Entfernen des Haken "Keep system layout", wenn noch gesetzt →

+Add → Hinzufügen eines neuen Tastaturlayouts
-Remove → Entfernen eines Tastaturlayouts
↑up → Tastatureintrag nach oben verschieben
↓down → Tastatureintrag nach unten verschieben

Es können maximal 4 Tastatur-Layouts ausgewählt werden.

Manuals, Video-Tutorials

Manuals, Videotutorials, Offline-Wikis u.v.a. mehr liegen im Ordner /home/labdoo/Public/. Über das Icon "videos" auf dem Desktop geht es direkt zum Ordner mit den Videos-Tutorials. Ein Video kann in Firefox oder einem Player angeschaut werden (ggf. Ansicht +/- zoomen).

Codecs für Multimedia, Filme und DVD installieren

Auf dem Desktop finden Sie das Skript installscript-codecs.sh. Bitte führen Sie dieses Skript nur aus, wenn Sie sicher sind, dass die Gesetze und Vorschriften in Land des Computereinsatzes dies erlauben. Patent- und Urheberrechtsschutz funktionieren je nach Land anders. Bitte lassen Sie sich ggf. rechtlich beraten, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob in ihrem Land rechtliche Beschränkung für Medien-Formate (Codecs) gelten.

Ohne Ausführung dieses Skriptes sind Sie aber nicht in der Lage, bestimmte Multimedia-Daten, Videos oder DVDs anzuschauen. Dieses Skript installiert zusätzliche Software und Codecs für Multimedia-Anwendungen. Bitte dieses Skript nur ausführen, wenn die rechtlichen Voraussetzungen dafür gegeben sind. Hierbei muss der Computer mit dem Internet verbunden sein. Alternativ können Sie auch kommerzielle Multimedia-Software kaufen, z.B. ONEPLAY DVD Player (https://wiki.ubuntuusers.de/ONEPLAY_DVD_Player/) oder LinDVD (https://wiki.ubuntuusers.de/LinDVD/).

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf https://wiki.ubuntuusers.de/Codecs/.

Programme für blinde oder sehbehinderte Anwender

Auf dem Desktop liegt ein Icon Magnifier (Lupe), anklicken öffnet eine Lupe, die mit der Maus bewegt werden kann. Im Panel erscheint auch ein Icon für die Lupe. Rechtsklick darauf öffnet zahlreiche Einstelloptionen.

Andere Programme für behinderte Anwender sind:

Anwendung Beschreibung Paketname Bildschirmfoto
Orca Bildschirm Vorlesetool, Screen reader, zum Ein- oder Ausschalten von Orca gleichzeitig die Tasten Alt + Super/Windows + o drücken. Zum Konfigurieren Terminal öffnen (als User labdoo, gleichzeitg die Tasten Ctl/Strg + Alt + t drücken), dann orca -s eintippen und (Enter). Orca
pico2wave Vorlesetool für Dateien, mehr auf https://wiki.ubuntuusers.de/Sprachausgabe/ ; zum Ein- oder Ausschalten von pico2wave gleichzeitig die Tasten Alt + Super/Windows + p drücken. Text markieren, dann die vorgenannten Tastenkombination drücken, Text wird vorgelesen. Markierter Text darf nicht zu lang sein, sonst bricht es mit einer Fehlermeldung ab. pico2wave


Weitere barrierefreien Programme und eine Speziallösung für Blinde auf einem USB-Stick ist hier beschrieben https://www.labdoo.org/de/content/programme-f%C3%BCr-behinderte-anwender-barrierefrei.

Lautstärke einstellen

Im Panel gibt es es ein Icon zur Regelung der Lautstärke. Beim Anklicken öffnet sich ein kleines Fenster (Mute = stumm schalten; Regler für lauter / leiser). Es gibt aber viel mehr Einstellmöglichkeiten, die über ein weiteres Programm erreicht werden können:

Anwendung Beschreibung Paketname Bildschirmfoto
alsamixer Das Programm alsamixer ist ein Werkzeug, um auf alle Einstellmöglichkeiten zuzugreifen, die für die Soundkarte zur Verfügung stehen. Häufig sind lediglich Kanäle, auf die man mit den Mixern der X-Oberfläche keinen direkten Zugriff hat, deaktiviert oder heruntergeregelt. Mit Alsamixer kann man den problematischen Regler schnell finden und aktivieren. Terminal öffnen (gleichzeitig Ctl/Strg + Alt + t drücken), alsamixer eintippen und (Enter) drücken. Mit den Pfeiltasten ← → die einzelnen Lautsprecher, Mikrofone usw. ansteuern, mit den Pfeiltasten ↑ ↓ lauter / leiser stellen. alsamixer

Drucker einrichten, CUPS
Ein Drucker wird unter System Tools → Printers → + Add a printer hinzugefügt. Die meisten direkt am Computer oder im LAN angeschlossenen Drucker werden automatisch erkannt und konfiguriert. Weitere Tipps unter https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/.

Darüber hinaus gibt es bei hohen Anforderungen Cups (Common Unix Printing System), eine professionelles Drucklösung auf Linux-Systemen. Über CUPS lassen sich zahlreiche Drucker nutzen, Druckdienste verwalten und im Netzwerk freigeben. CUPS besitzt einen integrierten Webserver. Diesen kann man für das Einrichten und Verwalten der Drucker nutzen. In einem Webbrowser aufrufen: http://localhost:631. Nur der Benutzer labdoo ist hierzu berechtigt. Ist ein Drucker lokal an einem Computer angeschlossen, kann er für andere Computer im Netzwerk freigegeben werden.

Hilfe-Funktion F1
Durch Drücken der Taste F1 oder Hilfe im Menü blenden die meisten Programmen eine Anleitung für dieses Program ein.

Zurücksetzen des Users student
Der Schüler sollte sich als Gast (guest) or als User student anmelden, möglichst nie als User labdoo (reserviert für Lehrer, Betreuer usw.). Selbst dann kann es manchmal passieren, dass Menüs oder Icons vom Schüler aus Versehen gelöscht werden. Dies kann zwar alles wiederhergestellt werden, nur manchmal fehlt vor Ort das Know-How, wie man das geht. Daher liegt auf dem Desktop des User labdoo ein Skript restore_user_student.sh (Doppelklick startet das Skript, Ausführen im Terminal). Aber Vorsicht: Dieses Skript setzt alles(!) auf den Auslieferzustand zurück, d.h. es werden auch alle seitdem angelegten Dateien usw. gelöscht. Daher unbedingt vorher die student-Daten sichern! Manchmal ist es aber auch gerade sinnvoll, die Daten komplett zurück zu setzen, z.B. wenn man den Rechner an einen anderen Anwender weitergibt.

Anmelden als Administrator labdoo
labdoo: ist Administrator (admin, "Super-User")! Das bedeutet, dass der User labdoo alle Rechte hat, z.B. für Updates, Nachinstallieren von Software und Lerninhalten etc. Aber er kann auch aus Versehen und ohne ausreichende Erfahrung mit IT und Linux den Laptop so verändern, dass er nicht mehr startet und nicht mehr genutzt werden kann. Und wenn der Rechner so "zerstört" ist und die nächsten Labdoo-Hubs/Helfer für eine Neuinstallation oder Reparatur weit weg sind, ist das ein echtes Problem. Meldet euch daher nur als labdoo an, wenn ihr vorsichtig seid und möglichst schon Erfahrung mit der Administration von Rechnern habt. Ansonsten nutzt besser den User student, der zwar nicht Administrator ist, aber auch alle Programme nutzen kann und weniger Rechte hat, einen Rechner zu zerstören.
Das Passwort um sich anzumelden ist bei der Auslieferung labdoo (bis Lubuntu 18.04 LTS einschließlich, bis ca. Frühjahr 2020) und ab Lubuntu 20.04 LTS ff. (ca. ab Sommer 2020) labdooadmin. Es sollte aber sofort beim ersten Start des Rechners durch die Schule / Projekt geändert werden, weil der User labdoo Administrator-Rechte hat und nur die Lehrer / Betreuer und erfahrene Anwender Zugang als Admins haben sollten!

Viel Spaß beim Spielen und Lernen mit deinen Freunden!

Das Labdoo Team.


Continue reading to the next page:
Lernsoftware


Go back to read the previous page:
Warum Labdoo Linux einsetzt