Bosnia and Herzegovina, Bosanska Krupa: U MSŠ „Safet Krupić“
Localització
4.1. Name: Hikmet Todorovac
4.2. Telefon: ++387 37 471 077 ; ++387 37 474 003 ; mob. ++387 61 181 701
4.3. E-mail: msssafet-krupic@hotmail.com ; hikmett_00@hotmail.com
Die gemischte mittlere Schule „Safet Krupić“ bildet Kader der Maschinenbau- und Holzbautechniker, für die Berufe Maschinenbautechniker für Computerprojektierung, Programmierer für CNC-Maschinen und CNC-Designer, aus. Insgesamt haben wir 5 Klassen der Maschinenbautechniker und 2 Klassen der Holzbautechniker. (Für die optimale Abwicklung des Unterrichts sind 5 Praxis-Kabinette erforderlich).
Eine große Anzahl von Schulfächern erfordert informatische Ausrüstung, d.h. Computer. Da wir nur einen Computerraum mit 10 Computern, mit Applikationsprogrammen zur Unterstützung des Unterrichtprozesses, d.h. des Fachunterrichts (CAD/CAM), haben, brauchen wir noch Computer.
Die Computer sind notwendig, da immer nur eine Gruppe von Schülern dem Unterricht folgen und im Computerraum arbeiten kann und gleichzeitig die andere Gruppe eine Freistunde hat, so dass sie jedes zweite Mal die Möglichkeit hat zu üben. Mit zusätzlichen Computern wären wir in der Lage, beide Gruppen gleichzeitig anwesend zu haben.
Die Computer sind nicht für die Lehrer, sondern für die Schüler, die für den Arbeitsmarkt ausgebildet werden, wo sie ohne technische Unterstützung nicht konkurrent sein können. Mit unserem Wissen möchten wir jedem Schüler das Beste bieten und sind der Meinung, dass dieses die richtige Denkweise eines Lehrers ist.
Wir möchten, dass unsere Schüler dieselbe Ausrüstung haben, wie die Schüler in anderen europäischen Ländern.
Mit der Besichtigung unserer Schule, können sie sich davon überzeugen, dass die Computer am richtigen Ort sind.
Durch die Realisierung dieses Projekts/der Stiftung erwarten wir, dass unsere Schüler der Monotonie entlastet werden, dass sie zu Inovationen, Kreativität und dem Hervorbringen neuen Schaffens gefördert werden, sodass jeder Schüler Gelegenheit zu neuen Inhalten und Aktivitäten finden kann, vor allem aber Schüler mit Behinderungen. Die neue Technik und Hilfsmittel werden eine einfachere Ausbildung ermöglichen.
Angesichts dessen, dass wir eine Methodologie anwenden, in der das Kind, d.h. der Schüler im Mittelpunkt steht, möchten wir die Anwendung der Realisierungsinhalte hervorheben, die erfolgreich in den Arbeitsprozess mit allen Schülern eingebunden werden, wobei die Arbeitsformen und -methoden und der Zugriff zu den Schülern kombiniert und innoviert werden. Wir heben folgende Aktivitäten hervor:
- Arbeit mit Computern, Demonstration und Erklärung
- Handhabung mit der Ausstattung und den Geräten im Lehrprozess
- Aktives Mitwirken aller Schüler in den Unterrichtsaktivitäten
- Einbeziehung der Schüler mit Behinderungen in alle Aktivitätsformen
- Konfrontation und Respekt vor Unterschiedlichkeiten
Date it was last updated: 30/05/17