Edoovillage #1381 - Nepal, Gosaikunda Khamjin: Childhome Khamjin | Nepalhilfe Straubenhardt
Localització
[April 2019 Reisebericht]
Lieber K. (Hub Baden), lieber R. (Hub Rhein-Ruhr),
erst einmal Danke für eure Unterstützung mit den Notebooks für unser Kinderheim in Khamjin, Nepal (Bild 1 und 2). Noch hat das Kinderheim nicht geöffnet aber wir konnten große Fortschritte erzielen und wenn alles wie geplant läuft, startet der Betrieb zum 1. Mai mit Beginn des neuen Schuljahres. Die Kapazität wird vorerst auf 8 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren begrenzt sein. Wenn das Projekt erfolgreich anläuft, ist eine Erweiterung angedacht. Das Kinderheim wird außerdem zeitnah einen Internetanschluss erhalten.
Die Labdoo-Notebooks sowie ein Verwaltungsnotebook stehen im Arbeitszimmer des Kinderheims (Bild 3-5). Leider ist bei der sehr holprigen Fahrt von Kathmandu nach Khamjin (7 Stunden für 120 km) der Bildschirm eines Notebooks beschädigt worden (Bild 6). Der Sohn des Kinderheimleiters studiert in Kathmandu Computer Sciences und wird einen Bildschirm besorgen, den wir an das Notebook anschließen können, sodass zeitnah wieder beide genutzt werden können. Sobald das gemacht ist, schicke ich euch natürlich nochmal ein Update und Bilder.
Er wird auch die nächsten 6 Monate die weitere Einarbeitung der Mitarbeiter am PC und die Betreuung der Kinder-Notebooks übernehmen. Bisher haben wir die Mitarbeiter in die Verwaltungsaufgaben eingearbeitet (Bild 7) und zusammen mit einem Kind aus dem Dorf habe ich die Programme durchgetestet und wir haben gemeinsam entschieden, welche für die Kinder wichtig und nützlich sind :)
Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch gerne. Ansonsten melde ich mich wieder mit weiteren Projektfortschritten bei euch.
Liebe Grüße
F.
4.1. Name: Dawa Nurbu Lama
4.2. Telefon: 0049-9779851007556
4.3. Email: dawaburbulama@hotmail.com
Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Kinderheim, in welchem aktuell 8 Mädchen wohnen. Ein Ausbau des Gebäudes ist geplant, sodass wir hoffentlich bald noch mehr Kindern Zugang zur örtlichen Schule und damit zu Bildung bieten können. Geleitet wird das Heim von Khami und Dawa, einem Ehepaar mit welchem wir schon seit vielen Jahren befreundet sind. Den beiden liegt viel an der Bildung für die Kinder und so kümmern sie sich liebevoll um alle Bewohner*innen.
Die Kinder kommen aus den umliegenden Bergdörfern und können die Schule in der Regel nicht besuchen, da sie fußläufig für sie nicht erreichbar ist. Das Kinderheim bietet ihnen deshalb ein Zuhause, von welchem sie in nur 10 Minuten zur Schule laufen können.
Es ist uns ein großes Anliegen die lokalen Strukturen zu nutzen und nur die nötige Infrastruktur als Voraussetzung dafür zu bieten. Aus diesem Grund unterrichtet der Englischlehrer, den wir für das Kinderheim angestellt haben, auch in der Schule. Dadurch profitieren auch die Kinder vom Englischunterricht, die nicht in unserem Kinderheim untergebracht sind.
Der Unterricht im Kinderheim findet in einer Gemeinschaftsstube statt, in der direkt an den Notebooks gearbeitet werden kann (siehe Bilder). In der Stube finden auch die gemeinsamen Mahlzeiten statt und die Kinder verbringen dort ihre Freizeit mit Malen, Gesellschaftsspielen oder einfach nur herumalbern. Vor der Gemeinschaftsstube gibt es einen kleinen Hof sowie Gemüsebeete und ein Kartoffelacker. Im Hof kann ebenfalls die Freizeit verbracht werden und in den Gärten können zusätzlich auch landwirtschaftliche Kenntnisse erworben werden.
Bisher befinden sich zwei Notebooks von Labdoo im Projekt. Da ein Ausbau der Kinderheimplätze geplant ist, freuen wir uns natürlich über weitere Laptopspenden bzw. Flugpaten. Auch Khami und Dawa freuen sich immer über Besuch und können vor Ort von der Unterkunft, über die Mithilfe im Kinderheim bis zu Trekkingtouren alles für euch organisieren.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Labdoo für Ihre Unterstützung und freuen uns darauf den ein oder anderen Flugpaten bei uns im Projekt begrüßen zu dürfen.
Die Nepalhilfe Straubenhardt e.V. - www.nepalaid.de
Date it was last updated: 20/08/19