Edoovillage #1046 - Germany, Erkrath: Mentoring und Integration | Du-Ich-Wir eV

×

Message d'état

Traveling to this country and you would like to bring a laptop to this project? Reach out to Labdoo and we will help you make the difference.


Data

Edoovillage #1046 - Germany, Erkrath: Mentoring und Integration | Du-Ich-Wir eV

Emplacement

Du-Ich-Wir e.V.
Im Wingert 11b
40699 Erkrath
Germany
51° 12' 47.772" N, 6° 56' 49.704" E
DE
Brève description du projet: 
Mentoring und Integration | Du-Ich-Wir eV
Nombre d'enseignants/professeurs: 
46
Nombre d'élèves/étudiants: 
80
On-site point of contact: 

Du-Ich-Wir e.V.
Im Wingert 11b
40699 Erkrath
Telefon: 02104 / 4939774

Description de projet: 

Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst möchte ich unseren Verein " Du-Ich-Wir e.V." in einem Kurzportrait vorstellen, damit Sie einschätzen können wofür wir uns engagieren und welche Ziele wir haben.

Kurzportrait:

Die Mitglieder des Du-Ich-Wir e.V. organisieren die Vermittlung von kostenlosem Deutsch-Förderunterricht an Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Zu diesem Zweck suchen wir ehrenamtliche MentorInnen (unsere Lehrer), organisieren Räume für den Unterricht und stellen Material zur Verfügung. Außerdem organisieren wir bildungsrelevante Ausflüge. Mittlerweile engagieren sich 46 ehrenamtliche LehrerInnen bei uns, die meisten davon sind SchülerInnen der Gymnasien in Erkrath oder StudentenInnen.

Unsere Besonderheiten:

Viele Initiativen helfen derzeit geflüchteten Menschen beim Erlernen der deutschen Sprache. Das Besondere an uns sind zwei Dinge: Zum Einen nennen wir unsere ehrenamtlichen LeherInnen deshalb MentorInnen, weil Sie mehr tun als 'nur' Deutsch unterrichten; sie sind Freunde, gehen mit zu Elternsprechtagen, helfen bei der Integration der Familien und vermitteln vor allem Freude am Lernen. Deshalb gehören spielerische Elemente und Ausflüge zu unserem Unterricht dazu. Zum Anderen ist das was wir tun besonders, weil das Verhältnis von MentorInnen zu SchülerInnen in der Regel nur 1:2 beträgt - so können unsere SchülerInnen individuell gefördert werden (auf unsere 46 MentorInnen kommen ca. 80 SchülerInnen).

Unsere Ziele:

Unser großes Ziel ist die Förderung von Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche, die aus anderen Ländern hierher kommen. Diese Kinder können nichts dafür, was in ihrer Heimat passiert, sind aber dennoch in unserem (Bildungs-)System benachteiligt. Wir als StudentInnen und SchülerInnen des Gymnasiums sind durch unsere Bildung priviligiert und möchten etwas zurückgeben, undzwar das, was wir gut können: Lernen und die deutsche Sprache.

Außerdem…
Neben unserem Deutschunterricht haben wir seit April diesen Jahres auch Hochbeete zum Gemüseanbau an mehreren Flüchtlingsunterkünften in Erkrath angelegt. Wir nennen dieses Projekt 'Wurzelnschlagen - urban gardening by refugees' und erhoffen uns davon, dass wir den Bewohnern der Unterkünfte damit Erfolgserlebnisse ermöglichen, ihnen ein Stück Heimat zurückgeben und sie auch nachhaltig beschäftigen können. Insgesamt haben wir mit den Bewohnern 78 m2 Hochbeete gebaut und diese mit den Kindern der Unterkünfte bemalt, Vogelhäuschen gebastelt und anschließend gefeiert.
Wir sind sowohl Träger des Elisabethpreises (2.Platz) 2017 des Erzbistum Kölns, des Bürgerinnen- und Bürgerpreises der Stadt Erkrath 2016, als auch Dritter beim deutschen Bürgerpreis 2016 im Kreis Mettmann.
In Zukunft wollen wir noch vielen Kindern und Jugendlichen bei der Integration in Deutschland helfen. Für uns ist die Sprache der Schlüssel dafür und wir sind überzeugt davon, dass wir helfen können, diesen Schlüssel zu finden.

Da wir in Kürze einen eigenen Raum/Ort der Begegnung einrichten wollen, möchten wir uns für IT-Spenden in Form von Computern bewerben. Diese benötigen wir dringend für sämtliche Koordinations- und Organisationsangelegenheiten. Leider konnten wir bisher nur auf unsere privaten Geräte zurückgreifen und müssten unseren Raum komplett neu ausstatten. Wir würden uns daher sehr über eine Spende freuen.
http://www.du-ich-wir.org

Status: 
Completed
Sémaphoremaphore: 
Yellow: first dootronics can be sent
Nombre de dootronics nécessaire: 
2
Notes additionnelles sur les dootronics: 
PCs
Langue(s) locale(s): 
Englisch, Deutsch + 15 häufigsten Flüchtlingssprachen
Douille de tension: 
220-240 Volts
Type de Socket(douille): 
A
B
Type de connexion Internet: 
Wired or Wireless
Date it was created: 21/11/17/
Date it was last updated: 02/12/17

Dootronics

[Click here for help about dootronics]

[Click here to see in detail all the dootronics for this edoovillage]

Dootronic ID Pays Statut Model Serial number Weight
000012273 Germany [S4] Deployed and being used acer Veriton X4610G PSVCXE90172010EFD9201 10.00Kgms
000012276 Germany [S4] Deployed and being used acer Veriton X480G PSV97E31116033080BF2701 10.00Kgms

Dootrips

[Click here for help about dootrips]

Dootrip #DepartureOrigineDestinationStatutCapacityDootronics assigned

Story

  • To learn more about how to write a Labdoo story, go to this page.

Metrics

[Click here to learn more about visualizing metrics]

[Click here to expand the results of this dashboard]

Dootronics Dashboard Using Google Visualization API

GICs (Global Inventory Checks)

[Click here for help about GICs]