Edoovillage #1149 - Sudan, Tawilah - Darfur: Secondery Boy School | UNAMID Team | Lachen Helfen eV
Emplacement
[14.10.2018]
Guten Morgen zusammen,
auch unsere letzten Laptopspenden sind übergeben. Sie gingen an die Mädchenschule, deren Fenster wir machen lassen. Der Herr zur Linken ist der Arzt des Hospitals und auch ehrenamtlicher Englischlehrer der Mädchenschule. Er wird einen Laptop auch zum eigenen Studium mit nutzen, um sich fortzubilden. Bislang konnte er medizinische Nachforschungen nur auf einem alten Mobiltelefon machen.
Nun noch eine schöne, bewegende Geschichte:
Gestern nahm ich an der Marktstreife teil. Ein sehr sehr afrikanischer Markt.......
Plötzlich traten zwei sehr gepflegte, sehr freundlich strahlende Jungs (ca. 16J.) an mich heran und sprachen mich in einem guten Englisch an.
Ich war überrascht, da man sonst nur von unzähligen Kindern angebettelt wird. Die Jungs teilten mir mit, dass in unsere Schule, Secondary Boy School, gehen würden. Sie wollten sich einfach nochmal bedanken und erzählten stolz, dass alle Laptops genutzt würden und sie eine Computerklasse besuchen. Man habe sich auch schon ein Facebookprofil anlegen dürfen und man habe schon grosse Fortschritte im Englischunterricht gemacht, da man sich nunmehr die Vokabel aus dem Internet besorgen könne.
Ich freute mich mit Ihnen und musste kurz innehalten, da mir das sehr nah ging. Leider hatte ich kein Handy mit. Ihr Strahlen hätte ich gerne festgehalten.
In diesem Sinne - Lachen Helfen!
Einen schönen Sonntag
Gruss
H.K. (Flugpate, Bundespolizei)
---------------------------------------
Lieber Herr Hamm,
unter dem Link: http://www.lachen-helfen.de/2018/06/einwsecboyschool/ finden Sie meinen Bericht über die feierliche Einweihung der Secondary Boy
School in Tawilla (Sudan, Region Darfur).
Dabei wird sowohl im Text als auch mit der 4. Abbildung auf Labdoo Hub Rhein-Ruhr und die ersten Laptops hingewiesen, die dort zum Einsatz kommen.
Wir alle, insbesondere die 550 Schüler vor Ort, danken Ihnen für die fantastische Unterstützung und Hilfe!
Mit besten Wünschen und herzlichen Grüßen
R.T.
Oberstleutnant d.R.
Vorsitzender Lachen Helfen e.V.
--------------------------------------------------------
(UN Peackeeping Mission in Darfur)
Schulleiter:Mr. Yasin Mohammed Ahmed HAROUN
Ausstattung der Schule, die zur Zeit (Fertigstellung July 2018) von Lachen Helfen e.V. wiederaufgebaut wird, mit einem Klassensatz Laptops bzw. Tablet-PCs
Bericht Homepage Wiederaufbau Secondery Boy School in Tawilla
Seit November 2017 ist unser Vorstandsmitglied Polizeihauptkommissar Heiko Lammertz im Rahmen von UNAMID (United Nations an African Union Hybrid Mission) stellvertretender Kommandant im sudanesischen „Hotspot“ Tawilla (Jebel Marra Gebirge; Dafur); dies ist sein vierter längerer Auslandseinsatz. Bereits 2015 hatte er zusammen mit seinem Kollegen Ulrich Kruse aus Bremen erfolgreich im südsudanesischen Maper Akot ein Schutzhaus für elternlose Kinder übergeben (wir berichteten darüber).
In der Großregion Dafur im Westen des Sudan hat Lammertz nun zusammen mit seinem Kollegen Toni Kirchmair (vom Polizeipräsidium in Köln) vor Ort als aktuelles Hilfsprojekt für Kinder in Not den Wiederaufbau der Secondary Boy School erkundet, der nun durch Lachen Helfen e.V. finanziert und realisiert wird. Die Schule wurde in den seit dem Jahre 2003 andauernden kriegerischen Auseinandersetzungen stark beschädigt, zahlreiche Gebäude total zerstört. In der Regenzeit, die Anfang August beginnt, gibt es keinen Schutz, kein Dach, und die Wände weisen eine Vielzahl von Einschusslöchern auf. Es gibt derzeit nur einen kleinen Wassertank und als Toilette dienen zwei Erdlöcher.
Nachdem jahrelang alle Eingaben an die Vereinten Nationen und andere Hilfsorganisationen erfolglos geblieben waren, herrschte nun unbeschreiblicher Jubel bei Schülern und Lehrern in Tawilla, als sie erfuhren, dass die Schule durch Lachen Helfen e.V. wiederaufgebaut wird. Örtliche Handwerker können mit unserer finanziellen Projekthilfe die zerstörten Gebäude wiedererrichten und die notwendigen Schulmöbel beschaffen. Kinder und Jugendliche erhalten so wieder eine Perspektive, da eine Verbesserung der Lebensumstände auch hier insbesondere über die Vermittlung von Bildung führt.
Am 1. März 2018 wurde nun in Tawilla der Vertrag zum Wiederaufbau der Secondary Boy School für rund 500 Schüler im Alter von 6 bis 18 Jahren unterzeichnet. Neben Heiko Lammertz und Toni Kirchmair waren bei der Zeremonie der Schulleiter Yasin Mohammed Haroun, von der lokalen Regierung Ali Abdullah Ahmed sowie von den UN-Polizisten auch der jordanische Capitaine Alnusairat (Übersetzer ins Arabische) zugegen.
www.lachen-helfen.de
http://lachen-helfen.de/2018/06/einwsecboyschool/
Date it was last updated: 14/10/18